Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich
  • »EVO 5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

1

Monday, 18. July 2011, 14:30

Der RS3 und seine Folgen

Der RS3, die vermeintliche Speerspitze unserer 8p und 8PA Baureihe ist nun mehr oder weniger auf dem Markt und hat für einiges an Bewegung gesorgt.
Nicht auf der Straße, Nein hier im Forum. Und ob dieser Thread ins OffTopic oder hierhin gehört, kann ich selbst im Moment nicht einschätzen, bzw. es ist mir auch relativ egal.

Was mir aber nicht egal ist, ist das Forum und das Forum ist nicht mehr so wie es mal war und es eigentlich noch sein sollte.
Der Grund in meinen Augen ist ganz klar der RS3 und seine Jünger.

Angefangen hat alles am 11. August. 2006 mit dem Megathread "Wird es einen RS3 geben?"
Dieser Thread erreichte in all seinen Jahren mitterweile 191 Seiten und bis dato 3813 Antworten, die all in Ihrer Form sehr informativ, spekulant, lustig, zum Teil auch hitzig aber in der Summe doch gut und friedlich waren.
So wie ich dieses Forum seit meiner Anmeldung hier auch kannte und zu schätzen gelernt habe. Es gibt wirklich kaum ein anderes Forum was so sehr auf ein Modell bezog wie dieses hier, nämlich den 3.2 VR6 Motor.

Das kleine Unterforum oder Themenbereich S3 war obwohl das Forum ja nicht A3 3.2 sondern A3 quattro heißt, recht übersichtlich und auch nicht so oft besucht.
Generell war es hier im A3Q recht ruhig und neue Beiträge kamen auch nicht im Überfluss, was aber überhaupt nicht schlimm war, denn wenn was neues geschrieben wurde hatte es immer sachlichen und guten Inhalt.
Genau das gefiel mir hier so sehr, das ich mich nach längerem mitlesen hier auch angemeldet habe und ich in dieser Zeit viel über den 3.2VR6 gelernt und Dinge an ihm verbessert habe die man hier mitbekommt.

Doch nun ist alles anders.
Der RS3 ist da, bekommt eine eigene Unterkategorie, zig Threads dazu und was weiß ich noch alles.
Doch in der Summe kommt immer nur Ärger und ein unschöner Unterton dabei raus.
Hier melden sich aufeinmal Leute an die weder was mit´m A3 3.2 V6 Q noch mit´m TTRS und oder RS3 zutun haben und bringen mit Ihrer Art, Alles wirklich Alles besserwissen zu wollen eine Stimmung rein die einfach nicht mehr schön ist.
Ja es ist ein öffentliches Forum und jeder darf sich hier anmelden, geschlossene Gesellschaft wie im R32 Forum find ich auch blöd, aber es war irgendwie nicht förderlich.

Para hat ja mittlerweile einen "Strafenkatalog" hier eingeführt.
War jahrelang nicht nötig und nu? Jetzt ist er da weil ständig hier gegenseitig angegriffen wird bei Sachen die sowas von überreizt sind.
Das Wort TTRS oder RS3 Bremse kann ich z.B. nicht mehr hören und klicke diese Threads auch fast garnicht mehr an, da lese ich lieber zum 1000.mal nen ET35 Thread, weil da die Leute aus Unwissenheit Nnach Rat fragen und nicht über irgendwelche Bremspunkte jenseits von gut und böse reden und doch eh alles scheiße ist und sie es womöglich auch schon so 1000mal "selbst erfahren" haben.
Ja ne is klar. :rolleyes:
Packt euch ma am Kopp und geht zurück nach MT oder sonst wohin.


Ich würde mir heute wünschen das es beim "Wird es einen RS3 geben?" Thread geblieben wäre, wir VR6ler unter uns wären und die gute alte Ruhe hier einkehren würde, denn so macht es keinen Spaß mehr und könnte auch ein möglicher Grund für eine Abmeldung in Zukunft sein.


Nein, lieber RS3, ich bich nicht froh das es dich gibt und das hat nichts mit deiner Karrosserieform und dem Getriebe zu tun, mir gefallen einfach deine Auswirkungen auf unser 3.2er Forum nicht.


Viele Grüße

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (18.07.2011), Else (18.07.2011), Unfair 0816 (18.07.2011), a3.2quattro (18.07.2011), Paramedic_LU (18.07.2011), Philipp_B (18.07.2011), videoschrotti (18.07.2011), jb.13 (18.07.2011), bayernasyl (23.11.2011), 6gewinnt (27.11.2011), Andy_IN (27.11.2011)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Monday, 18. July 2011, 14:47

Stimme voll und ganz zu.Nicht immer ist früher gleich besser,hier denke ich aber schon.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

3

Monday, 18. July 2011, 15:06

Jau Andy,
den Gedanken hatte ich auch schon oft mal. Da hätt ich mir eher gewünscht, dass der Thread "Wird es einen RS3 geben" mit der Begründung "Nein, wirds nicht geben" geschlossen worden wäre.
Ich hoffe, dass es sich wieder langsm einpendelt, wenn die meisten RS3 Fahrer ihre Kiste endlich haben. (zweifel ich selber dran, dass es sich bessert). Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
War echt ein technisch versiertes Forum mit Fakten und nicht nur spekulationen zu unserem dicken.
Ich hoffe, dass sich das ganze allmählich beruhigt und wir wieder zum eigentlichen Thema 3.2 VR6 zurück kommen, weil hier ja doch eine ganze Menge an fachlichen und technischen Infos vertreten ist und ne Menge Leute hier gibt die da Zeit und Arbeit investiert haben und diese Thematik nicht durch solche "Spam" Threads und seinen Symathisanten in der Menge untergeht oder gar versinkt!

Gruß
Else

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

4

Monday, 18. July 2011, 15:07

Es mag sogar Stammuser geben die seither nicht mehr bei A3Q sind ;) :(

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

5

Monday, 18. July 2011, 15:20

Das sehe ich etwas anders...

Das Forum heißt a3quattro.de, diese Vorgabe erfüllt der RS3 wohl klar. So gesehen ist der RS3 eine Erweiterung der A3-Fahrzeuge mit quattro-Antrieb und gehört sehr wohl zu diesem Forum.

Es muss sich ja keiner der "eingefleischten" VR6-Fahrer im RS3-Bereich umtun, einfach links liegenlassen...

Die einfachste Methode: Lesen, was einen interessiert, den Rest ignorieren!

Der Umgangston freilich könnte -vor allem im RS3-Bereich - wieder besser werden!!!

6

Monday, 18. July 2011, 15:39

Ich kann eigentlich meinem Vorschreiber blowfly nur beistimmen!
PS: Ich bin ganz bestimmt auch nicht für ein agressives Forum, doch das liegt wahrscheinlich daran, dass man als Käufer/Besteller insbesondere eines RS3 durch die Audi AG einfach im Regen stehen gelassen wird. Ich habe meinen Wagen vor 7 Monaten bestellt und erhalte absolut keine Informationen über eine Lieferung! Habe echt schon vieles versucht um etwas in Erfahrung zu kriegen, aber nix ist möglich. Wenn man googelt mit der Suche nach "Lieferfrist RS3" findet man lediglich den Link zu verschiedenen Foren....... und da lassen eben die meisten heute ihren Frust raus. Schade, aber anscheinend ist es anders nicht mehr möglich, da man sich ja mit den Lieferzeiten sehr bedeckt hält. Mir ist eigentlich wurst, ob die Lieferung 3, 5 oder 9 Monate dauert. Aber als Kunde wäre ich eben schon froh, man würde entsprechend darüber informiert.
Sei es drum, ich bin mir sicher, wenn alle ihren RS3 haben, ja dann wird es bestimmt auch wieder ruhigere Zeiten im Forumsbereich RS3 geben. Ich denke im VR6-Club ging es dazumal bestimmt auch nicht immer so friedlich zu und her!
Fazit: Wegklicken oder besser gar nicht anklicken wenn es einem nicht gefällt!
Ich wünsche mir unter allen Usern auf jeden Fall grossen Respekt, egal in welcher Lage!
Danke mit Grüsse aus der kalten Schweiz

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

7

Monday, 18. July 2011, 15:49

Ich bin einer dieser Neuangemeldeten User, die aufgrund des Themas RS3 auf dieses Forum aufmerksam geworden sind - also bin ich auch einer der hier angesprochenen User. Inzwischen durfte ich auch einige User aus München und Umgebung persönlich kennenlernen und empfinde das als sehr angenehme Bereicherung für mich selber.

Bis Mitte April fand ich den Ton hier auch sehr angenehm, natürlich gab es immer wieder ein paar Leute die mir gegen den Strich gingen, aber ich habe die Klappe gehalten. Seit der RS3 nun teilweise ausgeliefert wird finden sich hier vermeintliche Profis ein, die zu jedem, aber auch jedem RS3 Thema was zu sagen haben. Davon habe aber m.E. keine 2% selber einen RS3, und keine 10% einen RS3 bestellt. Besonders die Themen Bremsen und Liefertermin RS3 finde ich zum ko..tzen, bzw. den Inhalt dieser Threads. Ja, ich habe mich von dieser negativen Stimmung anstecken lassen und entsprechende Post verfasst, dafür möchte ich mich bei den alteingesessenen Usern hier entschuldigen (und nur bei denen), denn ich habe meinen Teil zu der Verschlechterung der Stimmung beigetragen. Sry dafür - ich schreibe jetzt nichts mehr dazu, denn ich fürchte hier ist bei vielen der RS3-Jünger Hopfen und Malz verloren. Hoffentlich werden ein Großteil der RS3 nicht von entsprechenden Usern gefahren, die Straße könnte unsicher werden.

Die Leute die ich kennengerlernt habe waren durch die Bank alle supernett und ich hoffe auch einen entsprechend positiven Eindruck beim Livetreffen hinterlassen zu haben. - bitte nehmt mein Sry an.

Ich bekomme meinen RS3 voraussichtlich Mitte August, wenn nicht dann halt Anfang September. Ist mir auch wurscht. Ich werde allerdings dazu hier nichts mehr groß schreiben, weil ich mir den RS3 nicht madig reden lassen möchte. Bilder gibts auch nicht. Wer ihn sehen will, wird ihn auf einem Livetreffen hier in Bayern sehen.

P.S. ich bin übrigens Blowfly´s und Arcade´s Meinung - der RS3 gehört als Quattro schon zu diesem Forum. Genauso wie der 1,8 T, der 2,0 T, die Dieseldampfer und der S3 - alle als Quattro
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WolferlS3« (18. July 2011, 15:52)


karol2206

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. March 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 68519

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Monday, 18. July 2011, 15:59

Ich kann dir zu 100% zustimmen.
Es sollte in diesem Forum hauptsächlich um den VR6 3.2 gehen!
Diese ständigen neuen Threads über RS3 etc. gehen mir auch auf den saxx.
Unser schönes Forum wird in letzter Zeit richtig voll gespamt!!!
Ich hoffe das dies sich in geraumer Zeit besseren wird und es dann hauptsächlich um unseren dicken Motor geht!

Mfg Karol

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

9

Monday, 18. July 2011, 16:05

Ich kann dir zu 100% zustimmen.
Es sollte in diesem Forum hauptsächlich um den VR6 3.2 gehen!
Diese ständigen neuen Threads über RS3 etc. gehen mir auch auf den saxx.
Unser schönes Forum wird in letzter Zeit richtig voll gespamt!!!
Ich hoffe das dies sich in geraumer Zeit besseren wird und es dann hauptsächlich um unseren dicken Motor geht!

Mfg Karol

Ein bisschen mehr Toleranz wäre angebracht...

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

10

Monday, 18. July 2011, 16:07

Also gut, ich war auch mal etwas genervt...von Hubschaubern und RS3...aber ich bin immer noch da, obwohl ich weder einen 3.2 noch RS3 fahre. Solange es alles im RS3 Bereich statt findet ist doch alles gut, ich lese die auch nicht alle durch.

Ehrlich gesagt gibt es ja vom 3.2 nicht mehr viel neues, im A3 und im TT wird er nicht mehr eingebaut, ist ja klar das der Traffic dazu weniger wird. Im neuen A3 wird es gar keinen 3.2 mehr geben.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Monday, 18. July 2011, 16:07

Ich glaub der RS3 bringt nicht nur dunkle Schatten über Audi ^^

Aber Spaß beiseite. Vieles was geschrieben wurde ist mir natürlich auch aufgefallen. Aber die ganze Lage ist alles in allem sehr kompliziert.
Am besten ich fang mal von vorne an. Als A3Q 2003 gegründet wurde (mit einem Mini-Forum, das eigentliche kam 2004), gab es nur einen A3 der quattro Antrieb hatte. Dies war der 3.2
Von daher gesehen war die Rollenverteilung klar.
Allerdings war im Vorfeld nie geplant was letztendlich draus wurde. Die Seite sollte ja nur Infos bereitstellen zum 3.2.
Als dann das eigentliche Forum kam, kannte man jede Menge Leute mit A3 die kein 3.2 hatten.
Ausgrenzen, und was a la R32-Club machen, bei der eine "Elite" nur fürs Forum berechtigt ist, kam für mich nie in Frage.
Daher auch immer der Bezug im Header des Forums, dass man hauptsächlich thematisch sich dem 3.2 widmet, aber auch Dieselfahrer und Leute ohne quattro jederzeit Willkommen sind. In Summe waren das dann auch die Mehrheit, da der 3.2 Anfangs sehr selten war.
Eine Zweiklassengesellschaft jedenfalls sollte und soll es nicht geben.
Wen es intressiert wie A3Q im Detail entstand, den reiche ich mal zum Blog darüber weiter:

A3-quattro.de und A3Q...... alles begann mit dem Kauf eines blauen Audi A3 3.2 quattro


Mit Einführung des Sportback kam dann der zweite quattro in der A-Klasse. Den fuhren recht viele.
2006 mit Einführung des S3 war der zweite PS-Bolide mit quattro gekommen, und auch kleine Motorvarianten bekamen den quattro dazu.
Von meiner Idee her sollte es zu keiner Zeit eine Beschränkung auf Nur quattro oder nur 3.2 oder nur S3 geben. Ein gesundes Miteinander sollte es sein.
Naja und dann gings mit dem RS3 los.
Vieles was dann an "Streitereien" keimte , lag ja irgendwie bei Audi begründet mit ihrer falschen Kalkulation zur Stückzahl, und dann kam noch das Erdbeben in Japan. Ich denke wenn beides nicht gekommen wäre, würde es entspannter angelaufen sein.

Ein eigener RS3-Bereich wurde aber nicht eingeführt. Es hiess schon seit Einführung des S3 im Bereich S3+RS3, da ja schon irgendwie klar war dass der kommt. Wenn auch spät. RS3 und S3 teilen sich 1 Bereich, um eine Abgrenzung gegenüber den normalen A3 und 3.2 zu haben.
Man bekommt allerdings leicht den Eindruck, es wäre so, da es viele RS3 Threads gibt, die halt aktuell auch immer täglich wachsen.

So, und nun sind wir im Heute angekommen. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt muss man es herausholen. Sprich, wir müssen was machen um wieder zu uns zu finden. Das geht nur Gemeinsam. Und ein Ausgrenzen halte ich hier für falsch.

A3Q war für mich nie eine Sammlung quattro`s oder 3.2er oder S3.
A3Q stand für mich immer für COMMUNITY. Also alle Gemeinsam. Es sollte keine Extrawurst geben. Und es sollte lockerer und freier sein als in anderen bekannten Foren.
Das gelang auch. Ich denke niemand wird bestreiten können, dass es hier kaum Beschränkungen gab. Auch der OffTopic-Bereich trug dazu bei. Welch anderes Forum hatte das seinerzeit in der Art?

Was die letzten Monate mit sich brachten, ist aber zum Teil auch der Zeitwandel. Viele User der alten Garde gingen auf Grund Fahrzeugwechsel, Familie, Beruf, Privates.
Da fehlt schon mal ein Stück Grundlast, die auch immer schrieben. Zudem geht A3Q ins 8.Jahr!!! Das ist ne lange Zeit wo sich viel tat.

JETZT ABER DIE FRAGE:
Was können WIR, und JEDER EINZELNE machen, um wieder zum guten alten A3Q zurück zukommen?

Momentan fällt mir persönlich da folgendes dazu ein:
Was mich nicht so intressiert überfliege ich, ohne was zu schreiben.
Ich lass mich nicht dazu verleiten auf Provokationen zu antworten
Ich halte mich mit Provokationen zurück
ich versuche mich mehr einzubringen. Auch mal was schreiben, nicht nur lesen. Es findet sich immer ein Thema was andere intressieren könnte
Für mich als Admin seh ich mich in der Verantwortung mehr und früher einzugreifen, wenn was aus dem Ruder zu laufen droht.

Dies war, wie Evo5 dass richtig schrieb, eigentlich fast nie der Fall, dass ich in diese Lage kam. Da es aber auch immer mehr User geben wird, wird das nicht ausbleiben.

Nun, denn. Dies waren mal ein paar Zeilen von mir zum Thema.
Lasst uns das mal hier diskutieren. Vielleicht finden wir eine Lösung für ALLE, dass wir wieder eines werden,

A3Q, die beste Community ^^


Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

blowfly (18.07.2011), jb.13 (18.07.2011), Nick33 (18.07.2011)

the bruce

unregistriert

12

Monday, 18. July 2011, 16:18

Ja, genau diese Intoleranz sorgt für schlechte Stimmung. ;)

Dass sie schlechter geworden ist lässt sich nicht leugnen. :whistling:
Inseldenken, abschotten und das Beklagen der Zustände nützt nichts wenn man selbst
seinen Teil zum verschärften Ton beiträgt. Da tut eher ein wenig Selbstreflektion gut.
Ebenso kommt man mit wehmütiger Erinnerung an alte Zeiten nicht weiter, denn genau
so holt man sie garantiert nicht zurück.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the bruce« (18. July 2011, 16:27)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (18.07.2011), blowfly (18.07.2011)

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

13

Monday, 18. July 2011, 16:24

Ich finde nicht das der RS3 in diesem Forum fehlplaziert ist - es ist nur nervig, das viele wartenden RS3- Käufer sich immer wieder
wiederholen und quasie im Kreis drehen. zB das Thema Liefertermin. Das Forum wird zum Ventil - die erhoffte gute Informationspolitik seitens des Herstellers blieb leider aus.

Die Aufregung über zu viele RS3- Themen kann ich teils verstehen. Einerseits ist es doch gut, das die User nicht alles in einen Thread schreiben - dadurch steigt die Übersichtbarkeit. Anderseit gehen andere Themen bei der RS3- Flut unter.


Als ich vor gut einem Jahr ein passendes Forum zu meinem Auto suchte, habe ich mich aufgrund der Sachlichkeit, hohen Technischen Know- How und dem freundlichen Umgangston für dieses Forum entschieden.
Zwar bin ich auch in anderen Foren angemeldet, aber dort kaum aktiv.

Ich hoffe das der Umgangston hier wieder besser wird und freue mich weitere A3Q- Mitglieder persönlich kennen lernen zu dürfen. (auch wenn ich 2 Zylinder zu wenig habe)
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

14

Monday, 18. July 2011, 16:28

Ich habe nur den ersten Post gelesen, den Rest nur flüchtig. Im Kern sprichst du zwar den RS3 an aber ich glaube die Entwicklung welche du monierst ist tendenziell anderer Natur. Ein User hat irgendwann mal geschrieben, dass es ihn ankotzt, dass der A3 mitlerweile so "günstig" zu haben ist, dass er das übliche "breiter-tiefer-schneller" Cliente erreicht hat. Das ist, so glaube ich, viel mehr der hauptsächliche Grund für negative Entwicklungen in der Umgangsform und allgemein innerhalb der Community.
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

15

Monday, 18. July 2011, 17:25

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich die Kritik im Kern auf ein anderes Phänomen zurückführen würde. Der RS3 ist im Allgemeinen nur ein Ausdruck dessen. Im Grunde stimme ich artbasics Beitrag da zu, allerdings in einer etwas anderen Interpretation und auch Erfahrung. Ich habe mich schon vor gut zehn Jahren mit dem Thema "Autoforen" bzw. "Clubs" beschäftigt und war auch zum Teil sehr engagiert. Es hat aber immer den gleichen Verlauf genommen, der sich meiner Meinung nach nicht beeinflußen lässt. Es war immer so, dass sich anfangs eine Gruppe versammelt hat, die einfach die gleichen Ideen und Gesinnungen in dem Bezug auf ein Fahrzeug dargestellt hat. Man wollte da was aufbauen für sich und andere und einfach zusammen eine homogene Gruppe Gleichgesinnter bilden. Das hat auch immer funktioniert, nur leider tendieren solche "Gruppen" immer dazu, mehr Leute anzuziehen. Irgendwann kommt ein kritischer Punkt, an dem der alte Kern sich nicht mehr richtig wiederfindet und das führt leider meist dazu, dass genau diese Leute der Gruppe den Rücken kehren. Damit schreitet die Veränderung durch die vielen neuen Mitglieder meist noch schneller voran. In der Mehrheit zeigt sich leider, dass diese Tendenz nicht abzufangen war. Zumindest hat mir das die Erfahrung gezeigt mit zwei 206er-Clubs damals und zugehörigen Foren. Irgendwann kommen da Leute rein, die mit der Grundidee - in dem Falle auch ein technisches Interesse - nicht mehr viel gemein haben. Die tiefer breiter lauter-Fraktion hat am Ende immer dafür gesorgt, dass sich die Gruppen aufgelöst haben, einfach weil den "Gründern" das technisch fundierte Diskutieren verloren ging. Man kann sich auch über Tuning entsprechend austauschen, aber jetzt greift genau das, was artbasics sagt: Die Käuferschichten verändern sich mit sinkenden Fahrzeugwerten (ich fahre TT 8J und weiss genau wovon ich rede, langsam schämt man sich für sein Auto dank dieser Deppen) auch leider immer etwas und man kann nun mal nicht verlangen, dass alle ein entsprechend fundiertes Fachwissen mitbringen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Monday, 18. July 2011, 17:34

Was mir noch einfällt zum Thema "ZUVIEL RS3"

Hängt es nicht auch daran, dass wir eine Übersicht haben, in der die letzten 10 oder 15 aktiven Threads gelistet sind?
Mir fiel das kürzlich auf.
Bis vor kurzem gabs eigentlich den "Wird es einen RS3 geben"-Thread.
Als der wegen der Unruhe geschlossen wurde gab es einige themenbasierte Threads zum RS3.
Wenn nun über Tage 5 Beiträge in den 5 RS3 Threads geschrieben wird, weils ja aktuell ist, in den anderen Bereichen aber, wie meist tagsüber, kaum geschrieben wird, dann erweckt das bei mir eine Art RS3-Dominanz. Obwohl es da ja eigentlich nicht ist.

Wie sieht das nun aus wenn ich das jetzt deaktivieren würde? Dann hätte man nur die allgemeine Forumsstruktur-Übersicht.
Man bekäme davon eigentlich nichts mit, da es einem nicht intressiert.

Wenn das dann täglich über Wochen so ist, hat man echt das Gefühl es gibt nur RS3. Ich denke das ist ein nicht zu verachtender Punkt.


Komm ich noch zum Thema von br403.
Den Hubschraubern des letzten Jahres. Es betraf nur 1 Thread, und der stand im OffTopic-Forum. Somit alles OK. Es sind ja schon genug Leute hier im Forum, die auch dieses Hobby neben dem A3 teilen. Warum das zu Verärgerung bei einigen Leuten führte versteh ich bis heute nicht. Ich muss es doch nicht lesen wenn es mich nicht intressiert. Und es war nur 1 Thread, bzw. ab und zu mal einer im Treffen-Bereich.

Es gibt ja auch noch andere Threads zu Neben-Hobbys. Zum Beispiel unsere Motorradfahrer.
Fährt jemand Motorrad ?

Es spricht nichts dagegen auch andere Hobbies zu behandeln und sich im Rahmen dessen zu treffen.
Motorrad intressiert mich persönlich nicht so sehr, darum würde ich das überlesen, oder reinschauen und es bei sich lassen. Aber wozu sich aufregen, wenn ständig in dem Thread geschrieben werden würde, wo es mich nicht intressiert? Macht eigentlich kein Sinn.
Daher in der Ruhe liegt die Kraft. Leider gings hier bei den Motorradfahrern nicht weiter. Und auch unsere Aquariumsliebhaber blieben etwas hintenan.

Aquariumfreunde hier?

Aber es ist doch toll finde ich wenn es hier noch Bereiche gibt für ein Zweithobby, wo doch das Thema A3 8P/8PA schon recht alt ist und fast alles schon besprochen.
Das ist auch noch ein Grund. Es wird Zeit dass der neue A3 kommt. Dann kommen auch wieder viele intressante Themen.

Es gibt viele Gründe insgesamt. Bei einigen kann man aber selbst dazubeitragen, dass es besser wird im Forum.
Und wenn das viele tun, wird es das auch.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

17

Monday, 18. July 2011, 17:52

Für mich stellt sich die Frage, wie mit dem im Jahre 2012 erscheinenden Audi A3 umgegangen wird. Wird dieses Fahrzeuges in dieses Forum aufgenommen oder wird sich dieses Forum allein auf den Audi A3 Typ 8P(A) beschränken? Mit dieser Entscheidung wird sich meiner Meinung nach alles weitere ergeben.

Entscheidend und wesentlich an diesem Forum finde ich die hohe Informationsvielfallt und die Kompetenz bezüglich des A3 Typ 8P(A). Dies hilft mir sehr gut, wenn ich meinen A3 in einer Audiwerkstatt reparieren lasse, da hier doch eine Menge Insiderwissen (Aktionen, Inspektionsplan, ...) vorrätig ist. Hinzu kommen viele wertvolle Informationen im Bereich Autopflege oder auch Öl. Dank der Moderatoren kann man sich mehr als sicher seien, gutes Öl im Shop zu bekommen.

Vielleicht gehört die RS3 Problematik besser auf die www.rs3-quattro.de/ Hompage, allein der Übersicht halber schon.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Monday, 18. July 2011, 18:10

@ JarodRussell

Das sind wichtige Punkte die Du schreibst. Aktuell kann ich vom R8 Club so bestätigen, der wohl Ende des Jahres aufgelöst wird. Hier war es wie du beschreibst, die Euphorie zu Beginn des R8. Man lernte sich kennen als es den R8 noch nicht gab, lediglich auf der Händlerpräsentation in Las Vegas fuhr man ihn mit Gleichbegeisterten. Man war verzaubert von der Atmosphäre die Audi dort erschafft hatte. Der Gedanke eines Clubs für Gleichgesinnte war geboren. Doch langsam schlich sich der Alltag ein. Die Routine. Immer weniger Leute waren dabei, was zu machen. Am Ende 2-3 Leute. Und immer die gleichen. Dass dies nicht gut endet war absehbar. Immerhin ging es 4 Jahre gut



@ Wilde 13
Vom Neuen A3 wirds mit Sicherheit hier auch einen Bereich geben. Es gibt ihn schon. Neulich hatte ich diesbezüglich schon mit einigen Moderatoren gesprochen bezüglich der Struktur. Wir kamen überein, dass es so wenig wie möglich Unterbereiche geben wird. Maximal 3 oder 4 um eine grobe Sortierung der Themen zu erhalten. Das wars dann.
Dominierend soll der A3 8P/8PA bleiben. Und das wird es auch denk ich. Neue A3-Besitzer werden sich wohl eher in MT oder A3F einfinden. Sich dem Wagen sperren halte ich für nicht richtig. Immerhin wird es unter den jetzigen Mitgliedern auch Wechsler auf den neuen A3 geben. Ich erwäge das für mich auch, Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres.

Eigentlich sollte es keine Kollisionspunkte geben. Denn jeder hat seinen Bereich. 3.2 Fahrer, S3+RS3 teilen sich 1 Bereich, und der neue A3.
Was alles ins verkehrte Licht rücken könnte ist die von mir oben genannte Übersichtsanzeige der letzten 10 Beiträge. Hier könnte Gefühlsmäßig eine Dominanz in einem anderen Bereich aufkommen. Das gleiche wird passieren wenn der neue A3 anläuft. Hier sollte man mal in einem anderen Thread unter SAGTS UNS, eine Grundsatzdiskussion Pro&Contra der Übersicht führen. Ist die weg, sieht man in der Forumsseite eh wo es neue Beiträge gibt. Die sind nämlich dann fett geschrieben die Themenbereiche.
Ich persönlich finds praktischer mit den letzten 10 Beiträgen. Aber es wäre ne Überlegung wert, mal darüber zu diskutieren, ob es tatsächlich so ist, dass man sich fehlleiten läßt.

Ein Extra Forum auf der RS3-quattro.de werde ich definitiv NICHT umsetzen. Die Zeit hab ich nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

19

Monday, 18. July 2011, 18:21

Das mit den letzten 10 Beiträgen ist schon praktisch,verleitet aber auch zu schnellen Antworten ,die leicht OT laufen.
Nehme mich auch nicht aus.
Vielleicht gibt es ja auch mal wieder eine Zusammenfassung der Veränderungen an Fahrwerk und Motor,ohne große Wertung
,aber mit Bestellhinweisen ,Audi oder Extern. So eine Art Weiterführung des NWt,scheint ja doch immer mehr 3.2 mit
T oder K zu geben.Das wäre dann etwas auf den ursprünglichen 3.2er bezogen.

Fazit: mal versuchen die Portalseite mit den letzten posts weglassen oder ändern in die häufigsten 4 Bereiche (zB. A3 3.2.,
RS3 , S3,Alles andere)Da kann man dann gleich uninteressantes komplett wegklicken.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

20

Monday, 18. July 2011, 18:29

Para, ich hab doch gesagt, es hat mich zwar damals genervt aber ich überlese es einfach...alles gut:)

Ähnliche Themen