Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

21

Samstag, 27. August 2011, 17:06

Ein Dualkern und 4GB RAM sollten mehr als genug sein für flüssiges arbeiten.

Du kannst natürlich, wie schon oben beschrieben, mal den Autostart entrümpeln. Pass allerdings auf, der CCleaner löscht stellenweise mehr als wirklich gesund ist.
Wenn du ansonsten die Programmliste in der Systemsteuerung schon durchgeschaut hast gibt es eigtl. recht wenig, was wirklich zu Performanceverlusten führt.

Generell müllt Win 7 nicht annähernd so zu, wie die älteren Versionen. Es ist ein Irrglaube, dass man immernoch die Menge an Tunern und Reinigern benötigt wie bei XP.

Du kannst natürlich gucken, ob ein bestimmtes Programm oder ein bestimmter Prozess die Auslastung verursacht. Geh mal in den Taskmanager auf den Reiter "Leistung" und dann auf den "Ressourcenmonitor".
Dort findest du sämtliche Aktivitäten. Meistens ist gar nicht der CPU Schuld sondern eher der Arbeitsspeicher oder die Festplatte.

Wenn du allerdings wirklich fix arbeiten willst, kauf die eine SSD Festplatte. Die Preise sind extrem gefallen und das Arbeiten ist nicht zu vergleichen ;) Habe seit einer Woche selber eine verbaut.

zerschmetterling

unregistriert

22

Samstag, 27. August 2011, 17:08


Wichtig ist der Müll, Dateileichen, aus Systemordnern zu bekommen
Das ist für die Performance unwichtig, solange das Dateisystem, auf dem die Dateien liegen nicht fast voll ist.

Bildlich gesprochen: ein Büro-Sachbearbeiter arbeitet an seinem Arbeitsplatz nicht wesentlich schneller oder langsamer, wenn hinter dem 50 Meter Regale mit Aktenordnern voll gefüllt stehen. Der wird dadurch erst dann langsam, wenn er einen Ordner braucht und dessen Inhalt wegen Platzmangel über mehrere Regalreihen verteilt ist.

Ich würde mich an deiner Stelle auf das Wesentliche konzentrieren: die laufenden Prozesse. Im Dateisystem nehmen üblicherweise Daten viel Platz weg, nicht irgendwelche Programme udn Systembibliotheken. Die tun der Performance bis auf eben erklärten Sonderfall nicht weh.

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

23

Samstag, 27. August 2011, 17:12

Besser hätte ich es nicht formulieren können :)

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

24

Samstag, 27. August 2011, 17:33

Bin jetzt auch im 20. Monat, aber es läuft noch wie am 1. Tag. Da hat Microsoft mal einen guten Job gemacht. Gut, dass ich die Vista-Phase komplett ausgelassen habe und direkt von XP auf 7 gegangen bin....

Aber zurück zum Thema, ich bin mit dieser Vorgehensweise immer gut gefahren:

1. regelmäßiges Entmüllen per CC Cleaner, auch bzw. vor allem Registry
2. über "msconfig" (einfach im Startmenü unten links eingeben) alle Sachen unter Systemstart rausschmeißen, die ich nicht brauche (zur Not hilft Google)
3. alle für meine Bedürfnisse irrelevanten Dienste über Systemsteuerung\Verwaltung (bzw. rechter Mausklick Arbeitsplatz => Verwalten) abstellen (Onkel Google kann auch hier helfen)
(4. Defragmentieren: mache ich zwar gewohnheitsgemäß alle paar Monate, aber ich kann nicht behaupten, dass es jemals einen Geschwindigkeitszuwachs bewirkt hätte)

Ich bin normalerweise schnell damit, Windows bei lahmer Arbeitsweise einfach neu zu installieren, aber das war bisher nicht nötig.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

25

Samstag, 27. August 2011, 18:30

Ansonsten, falls sich jemand unsicher ist, könnte man auch eine nfo-Datei erstellen und hier posten. Dann kann ich dir direkt was du nicht brauchst ;) Man muss sich nur im klaren sein, dass sämtliche installierten Programme darin aufgeführt sind. Falls also jemand was zu verbergen hat... ;)

Garfield

Wunschdenker

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. November 2010

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 31812

Danksagungen: 0 / 40

  • Nachricht senden

26

Samstag, 27. August 2011, 19:05

Moin, moin

einfach auf "Start" gehen... ins Suchfeld "Datenträgerbereinigung" eingeben.... in der Auswahl Punkt 3 " Speicherplatz durch Löschen von..." doppelklicken
im sich öffnenden Programmfenster Laufwerk auswählen (die meisten PLatzverschwender liegen auf der Systempartition)....ok
im Ergebnisfenster hat Windows schon eine Vorauswahl getroffen.
hattest Du in letzter Zeit keine größeren Abstürze oder Datenverluste (Stromausfall oder Ähnliches) kleines Häckchen bei:

heruntergeladene Programmdateien
tempöräre Internetdateien
Offlinewebseiten
Papierkorb (?)
Setup- Protokolldateien
tempöräre Dateien
Miniaturansichten (nach Bedarf)


weitere Punkte wie :
Debug Dump Files und alles was mit Fehlerbericht... und Systemfehler zu tun hat könne auch weg, ES SEI Du hast wiederkehrende Abstürze unklarer Ursache und das ganze System ist instabil ( falls jemand vom Fach auf Ursachensuche gehen will benötigt er den Kram..... ansonsten ist ne Neuinstallation schneller und Streßfreien)


den unteren Button Systemdateien bereinigen lass ruhig erst mal außen vor
dann einfach ... ok


PS: Datensicherung der wichtigsten Dinge hat sich auch vor scheinbar geringen Eingriffen ins System bewährt!

Tschau Mike

27

Samstag, 27. August 2011, 20:54

Will keine WindowsBasherei anfangen, aber bitte was kann ich mit Windows tun, was ich mit Ubuntu oder OSX nicht kann?!? (Außer spielen!)
Antwort=Nichts!
Es ist Zeit mal über den Tellerrand zu schauen, ich lebe selbst seit 5 Jahren ohne Windows, hab keine Sorgen mit Viren oder einem System was langsamer wird, JA, so etwas gibt es!

Just my 2 Cents

TheRingThing

unregistriert

28

Samstag, 27. August 2011, 21:42

Soory noobi - ich bin zwar auch kein Windows Fan, aber das ist so auch nicht richtig.
Wobei ich aber kein Gamer bin, sondern spezielle Software am laufen habe, die es nur für Windows gibt.
Auch die Treiberunterstützung ist bei Windows im Schnitt besser.

KlickiBunti OSX braucht kein Mensch ausser er macht Musik mit Logic.

Ubuntu ist eine Alternative für den Non- Business Bereich.

Ebenso gibt es im Biz kaum ernsthafte Alternativen, zu Outlook (nee nicht Express), Visio und Powerpoint.
Da liegt die Messlatte schon gut hoch.
Open Office und Evolution kommen da nicht mit.
Dann wäre da noch Sharepoint, das wenn man es gut einsetzt schon ein mächtiges Tool in großen Umgebungen ist.

Wie immer alles eine Sache der Anforderungen und der dazu existierenden Lösungen.

29

Samstag, 27. August 2011, 22:08

@TheRingThing
Outlook ist die Virenschleuder und Viren-Empfangsgarantie!!! Sorry, aber lieber n Finger ab als dieses Mailprogram.
Treiberunterstützung sehe ich ebenso nicht bei Windows bestens. OSX und Ubuntu bieten Unterstützung für fast alles ohne Treiber installieren zu müssen.
Ich kenne kaum Software für Windows, die ich nicht mit einer Alternative unter den anderen Systemen ersetzen kann.
Außerdem gehe ich hier von einem Privatanwender aus. Apple Mail funktioniert super mit MS Server.
Ich selbst bin Softwareentwickler und kann mir kein Windows zum Entwickeln vorstellen. Sorry, aber never ever. OSX ist mein Wunschsystem und Ubuntu mein aktuelles System. Privat nutze ich einen Mac und zwar aus einem Grund, ich will ein System was einfach funktioniert. Das bietet Windows nicht! Immer Sorgen mit Viren. System wird langsamer. Treiber zicken rum.
Das ganze Konzept ist anders beim Mac. Warum muss ich in den Systemeinstellungen, wenn ich dort n Haken setze, das dann nochmal mit OK bestätigen??? Genau, das ist der Grund, warum ich den Mac so mag.

So, ich bin raus, wollte nur mal sagen, dass es auch ohne Windows geht und das Leben stressfreier wird. Zum Zocken kommt man leider an Windows noch nicht vorbei. Für mehr taugt es aber in meinen Augen nicht.

P.S. Ubuntu kann jeder von CD einfach mal ausprobieren ohne am System etwas ändern zu müssen und die Installation ist leichter als bei jedem Windows.

TheRingThing

unregistriert

30

Samstag, 27. August 2011, 22:50

@TheRingThing
Outlook ist die Virenschleuder und Viren-Empfangsgarantie!!! Sorry, aber lieber n Finger ab als dieses Mailprogram.


Seit Outlook 98 habe ich mir noch nie was gefangen.
Ganz ohne Virenscanner.
Man muss halt wissen wie man sein System dicht macht.
Für andere gibt es Hilfsmittel.
Das eigentliche Problem, sind die Leute die alles anklicken was da so reinkommt.

Für Privatanwender halte ich Ubuntu durchaus für eine Alternative.

Wenn Du aber beruflich mit Firmen zu tun hast, die nur in einer Windowsumgebung leben, musst Du teils mitziehen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

31

Samstag, 27. August 2011, 23:24

@ PAramedic,

hol Dir die Testversion von Tune UP Utilities und dann entscheide selbst, ob Du die voll umfängliche Lizenz erwirbst.
Es gibt momentan nix besseres sein System voll umfänglich zu optimieren:

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Viren MS Essential wie schon erwähnt und dazu A² free für den restlichen Webmüll.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (27. August 2011, 23:30)


DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 28. August 2011, 01:33

Lass die Finger von TuneUp, mit Windows 7 ist das total überflüssig...

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 28. August 2011, 02:31

@noobi
du hast anscheinend lange kein Windows mehr benutzt. Win7 läuft stabil auch nach langer Installation.
Outlook ist auch keine Virenschleuder, dass zu behaupten ist genauso abenteuerlich wie zu sagen "jeder Opelfahrer stinkt"
Sorry, dass musste raus, weil das wieder so ein "Windows = Teufelszeug" Diskussion ist
Beim Zocken kommt man an Windows fast nicht vorbei, aber da eignen sich Konsolen ala X-Box und PS3 wesentlich besser.
Bleib bei Linux und OS X und werde glücklich damit. Ich kann mir das weder zuhause oder auf Arbeit vorstellen, da es schlichtweg kaum ein CAD Programm dafür gibt.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 28. August 2011, 09:23

Lass die Finger von TuneUp, mit Windows 7 ist das total überflüssig...
so,so...und warum? ich habe es auf allen drei bekannten Systemen aufgesetzt und keines hat nicht davon partizipiert.

Ich glaube eher Du kennst das ned wirklich im Vollversion Echtzeit Betrieb.. 8)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

35

Sonntag, 28. August 2011, 09:26


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 28. August 2011, 11:30

Ist ja wieder mal nett, vom Win 7 entmüllen über eine Grundsatzdiskussion der Betriebssysteme.
Ob das Para hilft??

Aber nett ist es schon......

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 28. August 2011, 12:12

ist doch bei quasi jedm thread so, dass man vom Einen ins Andere kommt :)
Michael, wird sich schon das Entsrechende für ihn relevante aus dem Ganzen rausziehen.

....Tuneup Utilities :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 28. August 2011, 12:16

Es gibt doch nichts lustigeres als die "Glaubensfrage" der Betriebssysteme. Ich bin beruflich "genötigt" mich sowohl mit Windows, als auch MacOS zu beschäftigen. Im professionellen Bereich der Video/Audio Bearbeitung sind beide Systeme vertreten und es gibt Anwendungen die für beide Welten angeboten werden. Aus meiner Erfahrung sage ich wertfrei, mir sind beide recht. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und ja: auch OSX stürzt ab, hängt sich auf.... genauso wie Windows Systeme. Wer mit EDV basierenden Werkzeugen arbeiten muß, wird schnell lernen, dass einen das Herumlamentieren gar nicht weiter bringt. Wer mit Sachverstand, gut geschult auf die Anwendung, in beiden Welten arbeitet, wird bei solchen Diskussionen immer milde lächeln.
Zu Win 7: für mich das stabilste Windows seit XP SP2
Aber auch Win 7 wird durch oftmaliges Installieren und De-Installieren von Testsoftware zugemüllt und langsamer beim Bootvorgang - die beste Lösung ist immer das System neu aufzusetzen.
Wenn man sich die Mühe macht, vom frischen System ein Image zu archivieren, ist eine saubere Neuinstallation ein Akt von Minuten und nicht Stunden/Tagen.
Bitte unterhaltet mich weiter....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 28. August 2011, 12:28

alles soweit ok, nur warum soll ich alles neu aufsetzen und Stunden mit dem Organisieren verbringen, wenn es doch Tools gibt, die das unnötig machen und die System Performance immer auf top level halten :rolleyes: :?:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 28. August 2011, 12:52



Kein Catia, Solid Works, Solid Edge, Inventor und paar kleinere die nicht auf OS X verfügbar sind.

Ähnliche Themen