Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. September 2011, 07:59

Unerklärlicher Reifen/Felgenschaden?

Ich bin grade von der Nachtschicht auf dem Weg nach hause, Abfahrt A2 auf die B441, da knallt es plötzlich und alles ist am rappeln und zittern. Scheiße Reifenplatzer dachte ich. Fahre rechts ran um gucken, Reifen platt, mehr konnte ich in dem Moment nicht sehen, war noch dunkel. Ich saß im Auto und wollte den ADAC anrufen, da seh ich etwa 100 Meter hinter mir auch ein Auto mit Warnblinklicht stehen. Ich dachte das ist ja merkwürdig, bin dann hin gegangen. Eine junge Frau in einem 1er BMW hatte auch hinten rechts eine Reifenpanne, das kann doch kein Zufall sein, irgendwas muß doch auf der Straße gelegen haben? Es war aber zu gefährlich die Straße abzusuchen, es ist eine Bundesstraße und es war viel Verkehr. Naja, wir haben zur Sicherheit erstmal Nummern ausgetauscht. Sie wurde dann vom BMW Service abgeholt und ich später vom ADAC. Als es heller wurde hab ich mir das Hinterrad nochmal genauer angeguckt, dann hab ich folgendes entdeckt, sowas hab ich noch nie gesehen (Der Mann vom ADAC übrigens auch nicht), wie passiert sowas, und vor allem, WARUM HINTEN, müsste dann nicht vorne auch irgend etwas beschädigt sein wenn man über irgendwas drübergefahren ist? Was sagt ihr dazu?
»Bratschlauch« hat folgende Datei angehängt:
  • Felgenschaden.JPG (570,33 kB - 135 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. März 2012, 23:14)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. September 2011, 08:13

Schlimm schlimm !
Sieht aber eher nach Materialfehler aus . Ein Überfahren von Teilen kann eigentlich nicht die Mitte der Felge so treffen,
daß das dann auf ganzer Reifenbreite auf die Felge durchschlägt ohne das Horn zu beschädigen.

Nebenbei :Runflatreifen hätten so auch keine Chance. Wenn die Felge auch mal vorn montiert war.dann kann auch so mal
eine Vorschädigung eingetreten sein. So oder so aber sehr merkwürdig.
Auf jedenfall gute Fotodokumentation auch bei/nach Demontage des Reifens.Bilder von innen wären interessant.

Felgenhersteller?

Welche Art Schaden hatte der BMW ?

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 13. September 2011, 08:15

Felgen sind von Alutec, der BMW hatte einen Platten, mehr weiß ich auch nicht. Waren aber kleine Stahlfelgen, ich schätze 16 Zoll. Zu dem Zeitpunkt als ich bei dem BMW war dachte ich bei mir ja auch noch an eine normalen Reifenplatzer, deswegen hab ich da auch nicht genauer hingeguckt.
Ich geh jetzt erstmal ne Runde pennen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bratschlauch« (13. September 2011, 08:18)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 13. September 2011, 08:20

Ich denke es kommt an wie man drüberfährt. Eventuell wars wenn du mit der Vorderachse das Ding passiert hast, mittig, links oder rechts von den Felgen, und traf dann durch Verwirbelung, Fahrtwind, oder Kurvenfahren das Hinterrad.
Vom Schaden schaut das noch großer Kraft aus. Untersuch mal vorsichtshalber den Ganzen Bereich und Unterboden.

Was es war, kann nur eine Untersuchung zeigen. Notfalls schickst das Ding zu mir und ich gebs unseren Experten hier.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. September 2011, 08:34

Ich hätte ja jetzt im nachhinein auch gesagt es sieht nach Materialfehler aus, aber warum gibt es dann einen zweiten Reifenschaden an der gleichen Stelle? Ich hoffe daß das die Versicherung übernimmt?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. September 2011, 08:37

Wer hatte zuerst den Schaden?
Fehlt bei dir was? Nicht dass ein Materialfehler bei Dir zum Schaden führte, was abplatzte und die BMW-Fahrerin reinfuhr und sich n Platten holte. Da wärs gut Ihr Schadensbild zu sehen was bei ihr die Ursache war
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. September 2011, 08:38

Ich zuerst. Es sieht aber nicht danach aus als ob irgendwelche Teile abgebrochen sind oder ähnliches, nur der große Riss?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. September 2011, 08:54

Ich find den Schaden an der Felge beängstigend und du kannst glücklich -wie wir alle- seien, dass dir das in der Abfahrt und nicht bei hohen Tempo auf der Autobahn passiert ist und du unversehrt geglieben bist. Ich vermute Material- Konstruktions- Produktionsfehler. Bei mir kämen alle Felgen vom Wagen runter, da mein Vertrauen in eben diese verloren wär.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. September 2011, 08:56

Zum Glück ist nichts weiteres passiert - Dir gehts gut :thumbsup:

Rein statistisch treten die meisten Reifenpannen an der HA auf. Am beliebsten auch noch hinten rechts. (vorne rechts wirbelt "Zeug" auf - da nah am Standstreifen wo sich am meisten Dreck sammelt - hinten rechts leidet daran :wacko: )

Ich würde mich mit Alutec in Verbindung setzen - falls es ein Materialfehler ist, sind die bestimmt daran interessiert.

Das der 1er auch eine Reifenpanne hatte kann auch purer Zufall sein. Oder es lag wirklich was auf der Straße was mehreren geschadet hat. Aber warum ist dann deine Felge gebrochen....
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. September 2011, 08:56

Siehst Du auf der Bruchfläche ein schönes feinkörniges Gefüge, was in Struktur und Farbe auf der gesamten Fläche gleich ist?
Oder sind da unregelmäßige Linien, Punkte, Farben zu erkennen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. September 2011, 09:22

Siehst Du auf der Bruchfläche ein schönes feinkörniges Gefüge, was in Struktur und Farbe auf der gesamten Fläche gleich ist?

Ja, so kann man es beschreiben, hier mal mein Detailfoto:
»Bratschlauch« hat folgende Datei angehängt:
  • DSCF3459.jpg (475,5 kB - 85 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. September 2011, 09:32)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. September 2011, 11:17

Sodele, ging ja fix ^^

Zitat

Moin Herr *****,

he- schöne Bilder....!
Yep, die vermutung die Ihr Bekannter hatte war richtig! Da hat ein gegenstand (Kantholz et.) auf der strasse gelegen und er hat es nicht mit dem ganzen Reifen- sondern nur mit halben Rad erwischt!
Die Leichtmetallfelgen sind ja aus einer hochfesten Aluminium/ Magnesiumlegierung gefertigt. Dieser Werkstoff hat zwar eine hohe Festigkeit- ist aber auch gleichzeitig wenig duktil. Und wenn Sie sich mal die Verformung des Streifens anschauen, können Sie erahnen welche Kraft nötig war um die Felge reissen zu lassen. Ich denke, dass man bei der Demontage des Reifens noch den "Einschlag" des Gegenstandes auf der Felgeninnenseite sieht. Auf dem Reifen ist übrigens auch eine Verformungsspur in Form eines Halbmondes zu sehen, was weiteres Indiz dafür ist das es ein Gegenstand war der hier im Weg stand. Das Bruchbild zeigt jedenfalls ziemlich eindeutig einen gewaltbruch.
Fazit: Glück gehabt!!!
Gruß
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

13

Tuesday, 13. September 2011, 11:38

Schlimm schlimm !
Sieht aber eher nach Materialfehler aus . Ein Überfahren von Teilen kann eigentlich nicht die Mitte der Felge so treffen,
daß das dann auf ganzer Reifenbreite auf die Felge durchschlägt ohne das Horn zu beschädigen.


Hi, hat sich zwar durch die Nachfrage von Para erledigt gehabt, aber nach Materialfehler sah das nicht aus.
Eher nach massiver Krafteinwirkung.
Das mit der Beschädigung ohne Horn geht sehr gut.
Bei Niederquerschnittsreifen sogar sehr gut.
Bratschlauch hat den Gegenstand halt voll mittig getroffen.

Gib mal unter einer bekannten Suchmaschine (Bildersuche) Felgenburch / Felge / Bruch / Gutachter / Fotos ein,
da findet sich eine Reihe teils skurriler Fotos, nebst der Storys dazu.

Gruß

TRT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (13. September 2011, 11:40)


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. September 2011, 15:23

Werde jetzt eine neue Felge und einen Reifen bestellen. Die Frage ist ob ich 2 neue Reifen für die Hinterachse brauche wegen dem unterschiedlichem Reifenumfang in Verbindung mit Quattro? Die alten Reifen haben ca. 5-6 mm Profil?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. September 2011, 15:47

Das wurde schon mal diskutiert.
Wegen der Haldex ist das nicht zwingend erforderlich. Es reicht also, wenn du nur 2 neue für hinten kaufst.
Bei einem Torsen Quattro ist das wiederum eine andere Sache.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. September 2011, 15:53

4 neue meine ich auch nicht, sondern ob ein neuer reicht, hinten rechts halt? Ist ja kein permanenter Allrad?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 13. September 2011, 17:55

Ich glaube ,das kann Dir nur Dein Geldbeutel wirklich beantworten.An Reifen würde ich persönlich nicht sparen,sonst aber
an einem neuen die tatsächliche Differenz zu den alten messsen,je nach Marke sind die Profiltiefen durchaus unterschiedlich.

Kann also sein ,daß ein Neuer nur knapp 7mm hat,dein linker hinten 6,das wäre wohl vertretbar als Seitendifferenz.Auch prüfen ,ob eine vertretbare Differenz durch Tausch vorne/hinten zu erzielen wäre.

Also schön messen.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. September 2011, 00:42

Mich wundert ja, das der Sportgraue nicht mal seine Bilder von der ALT zeigt, wo er mit dem Leihwagen von Oettinger einen Stein auf einer Passstraße erwischt hat. ;)
Das hat Reifen und Felge das Leben ausgehaucht. Aber es war ein schöner Nachmittag da oben auf dem Berg... Bis wir da nen Ersatzreifen hatten, hat echt lang gedauert.
Zumal nicht jeder die Reifendimension fuhr...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 15. September 2011, 18:26

So, das mit der erhofften Kulanz/Garantie von Alutec hat sich erledigt, es ist definitiv kein Materialfehler, nach der Demontage der Felge konnte man auf der Innenseite sehen, daß ich doch irgendwo rüber gefahren sein muß. Und zwar ziemlich heftig, keine Ahnung was das war, vorne hab ich ja schließlich auch keinen Schaden, und die Frau hinter mir hat ja genau den gleichen Schaden und hat auch nix gesehen? ?(
Hab grade mit der neuen Felge eine Probefahrt gemacht, alles ganz normal, nix auffälliges. Bin aber am überlegen ob ich die Spur mal nachsehen lassen sollte? Die heftige Beule in der Innenseite der Felge hat ein kleines bisschen an den Bremsbacken geschliffen, ist aber sonst nix weitere zu sehen.
»Bratschlauch« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF347100.JPG (723,99 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. September 2011, 22:19)
  • DSCF347200.JPG (230,03 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. September 2011, 22:19)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. September 2011, 18:33

Na da hatte unser Sachverständige doch recht behalten.

Aber ehrlich. Sei froh dass nicht mehr passierte. Und sei froh dass Du ein Originalteil hattest. Manche Felgen aus dubiosen Quellen oder Zuliefermarkt würde es bei sowas komplett zersemmeln. Da säh das alles schlimmer aus.
Glück im Unglück 8o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53