Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

erzi

Cruiserkönig

  • »erzi« ist männlich
  • »erzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 25. Mai 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro tukangelb, Mercedes W124

Postleitzahl: 84130

Wohnort: Dingolfing

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. September 2011, 19:02

Fußraumbeleuchtung hinten für 8P

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen hinten eien Fußraumbeleuchtung nachgerüstet. Hier habe ich ein paar Fotos geschossen. Der Einbau ist kinderleicht, etwas ähnliches wurde bereits auf motor-talk gemacht, hier habe ich noch nichts gefunden (vielleicht gibts ja auch hier schon eine Anleitung), also mache ich eine.

Wie gesagt, den Einbau kann eigentlich jeder ausführen, der halbwegs logisch denken kann.

Benötigte Teile sind:
- einige Meter Kabel (zB Lautsprecherkabel, muss nicht dick sein, da ja kein großer Verbraucher dran hängt), wenn nicht im Keller vorhanden, dann in jedem Baumarkt zu kaufen
- 2* 893 971 632 (der "Adapter", damit die Leuchte ans Kabel angeschlossen werden kann. Kann man auch selber etwas zusammenlöten, kosten allerdings kaum etwas)
- 2* Kabel mit dem speziellen Anschluss der für die Leuchten passt (Der Händler weiß was man meint, wenn man das dazu benötigte Anschlusskabel für die Leuchten verlangt. Artikelnummer gabs da keine)
- 2* 4B0 947 415A bzw.die Ausstiegsbeleuchtung/Pfützenbeleuchtung, die unten in der Tür verbaut ist. Am Rande erwähnt: Gibts auch in ROT, verbaut ebenfalls in der Fahrertür, als Begrenzungsleuchte bei geöffneter Türe.
Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass selbiger Artikel im Touran verbaut sein soll. Ach ja: DIE FUßRAUMLEUCHTE VON VORNE PASST NICHT!

Nun zur Anleitung:
Vorab, so siehts zum Schluss aus, leicht verschwommen (aber erkennbar), da mit langer Belichtungszeit aufgenommen:


Uploaded with ImageShack.us



Hier die Ansicht von unten auf den Fahrersitz bzw. Beifahrersitz. So sieht es also aus, wenn die Lampe hinten eingebaut ist. Das ganze funktioniert `plug&play`, da der Ausschnitt dafür bereits vorhanden ist.


Uploaded with ImageShack.us


Das Kabel nach vorne habe ich ganz einfach (und auch etwas unelegant) unter den Leisten zur Sitzverstellung durchgezogen. Hier kann jeder seine Kreativität walten lassen. Dann kann man die Plastikabdeckung der Mittelkonsole etwas anheben und dahinter bis vorne verstecken. Es gab bei mir noch keine Probleme, das Kabel blieb bis jetzt brav hinter der Verkleidung, obwohl man den Sitz beim vorklappen nach vorne fährt. Funktioniert also wunderbar, ohne großen Aufwand (ohne zB gar die Mittelkonsole auszubauen). Analog auf der anderen Seite.


Uploaded with ImageShack.us


Hier vorne. Das Kabel kann man von der Mittelkonsolenverkleidung direkt hinter die vordere Verkleidung, wo die Fußraumleuchte vorne befestigt ist "münden" lassen, so sieht man das Kabel vorne gar nicht mehr. Hinter dem Isolierband befindet sich die Lüsterklemme, mit der die hintere Leuchte an den bereits vorhandenen vorderen Stromkreis geschlossen wird. Ich glaube die meisten wissen, wie man anschließt. Darauf gehe ich an dieser Stelle auch weniger ein. Sollte dabei dennoch jemand Hilfe benötigen, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.


Uploaded with ImageShack.us



Im groben wars das auch schon. Wenn man die Lampengehäuse (besonders hinten) aus bzw. in den Ausschnitt schieben will, muss man sehr vorsichtig sein! Das geht recht streng, dabei bricht schnell mal ein Eck ab (spreche aus Erfahrung...)!
Natürlich übernehme ich keinerlei Haftung, wenn beim Nachbau Schäden entstehen! Das Steuergerät hat es bisher ausgehalten, dass zwei Lämpchen mehr leuchten müssen. Ich denke auch nicht, dass es dadurch auf Dauer Probleme geben wird.
Das ist zwar vielleicht eine teilweise unprofessionelle Lösung, aber sie ist einfach und von jedem zu schaffen. Preislich bewegen wir uns insgesamt unter 30 Euro.
Auf blöde Kommentare kann ich verzichten, für Lob bin ich empfänglich 8) 8) .
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »erzi« (13. September 2011, 19:09)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (13.09.2011)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 13. September 2011, 19:15

Danke Dir für die tolle Anleitung, die Du uns zur Verfügung stellst :thumbup:

Sowas müßte es mehr geben hier im Forum :rolleyes:

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

3

Tuesday, 13. September 2011, 21:24

Dazu dann noch ne Anmerkung:
Einen Tick professioneller wäre es, die Führung der Leitungen über den Seitenholm zu machen.
Man führt die Kabel dann in den Anschlussraum (Strom für Sitzverstellung, Airbags...) an den jeweiligen äußeren Sitzschienen.
Hier kann man die Leitungen zur Leuchte dann im Wellflex vom Anschlussraum hoch in den Sitz führen.
Grund: Wenn ich so nen Sitz mal ausbauen will, habe ich einen zentralen Punkt, um hier die Stecker zum trennen unterzubringen.
Das ganze dann auch ohne Kabelgedöns.
Lüsterklemmen sollte man im Fahrzeug nicht unbedingt verwenden. (Ganz allgemein gesprochen)
Ansonsten führt man die Sache eben zu den jeweiligen Fußraumleuchten.

Wer im übrigen Angst hat, sich das Steuergerät zu schießen, der kann das ganze auch via LED machen.
Bitte darauf achten, das die LED's den berühmten Checkwiderstand haben müssen.
Auch hier noch zur Beachtung:
Die Fußraumleuchten sind links und rechts getrennt angesteuert.
Also besser nicht beide Sitzleuchten (hinten) nur von einer Seite her bedienen.
Das wären sonst schon 15 Watt bei konventionellem Glühobst.

Ich habe zwar keine Fußraumbeleuchtung, aber ein beleuchtetes Staufach unter dem Fahrersitz nachgerüstet.

Wellflex - man sieht auch die Befestigung oben am Sitz
index.php?page=Attachment&attachmentID=3212

Anschlussraum im Fußboden (Unter dem runden Ausschnitt sieht man auch den Ausschnitt, wo erzi die Lampe eingebaut hat)
index.php?page=Attachment&attachmentID=3220

Das Staufach Fahrerseite mit zwei normalen 12 Volt LED's (Vorwiderstand eingebaut)
Das reicht in der Nacht völlig.
index.php?page=Attachment&attachmentID=3219

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (17. December 2012, 01:32)


erzi

Cruiserkönig

  • »erzi« ist männlich
  • »erzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 25. Mai 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro tukangelb, Mercedes W124

Postleitzahl: 84130

Wohnort: Dingolfing

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 14. September 2011, 00:07

Danke für das Lob!
Das habe ich vergessen zu erwähnen. Natürlich wird jede Seite hinten an die jeweilige Seite vorne angeschlossen. So bleibt natürlich auch die Dimmfunktion erhalten. Folglich funktioniert auch die Lampen im Fußraum über den Bordcomputer im Geheimmenü heller bzw dunkler zu stellen nach wie vor. Dann eben vorne und hinten. Wegen dem Steuergerät habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ein LED Freund bin ich nicht (wenigstens nicht die bläulichen, auch nicht im Kennzeichen), ich stehe zur guten, alten Glühlampe, die finde ich einfach romantischer ;-).
Ausserdem ist die Innenbeleuchtung anders bzw getrennt gesteuert als die Beleuchtung unten. Sieht man daran, wenn eine Türe länger offen steht, geht zuerst die Beleuchtung oben aus, dann einige Zeit später erst die untere und die Türbeleuchtung. Ausserdem, wenn man die obere Beleuchtung auf 0 stellt, leuchtet die im Fußraum weiter.

Das nur noch am Rande erwähnt.
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.

TheRingThing

unregistriert

5

Wednesday, 14. September 2011, 02:01

Diese hellen LED im Kennzeichen sind eh völlig bescheuert.
Da sieht einen der Sheriff ja viel besser :D
Zudem es übrigens derzeit keine zugelassenen im Zukauf gibt.
(Auch wenn anderes behauptet wird. Die Chinesen sind auch völlig schmerzfrei was die da ins Plastik stempeln)
Nur die ab Werk verbauten haben ne Zulassung.

Aber wegen LED dann noch was:
Man könnte auch Warmton LED verbauen.
Aber da der Xenon Wahn so um sich gegriffen hat, denkt da kaum einer dran.
Es gibt sogar eine dritte Variante:

Neben Kaltweiß und Warmweiß gibt es noch was dazwischen: Neutralweiß.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 14. September 2011, 10:29

@ TheRingThing: das hab ich auch so gemacht - wie original (A6 z.B.)

Als Leuchten habe ich die TT LEDs genommen und gleich noch alle Ausstiegs- und Warnleuchten auf LED umgerüstet :)

Make-up und Handschuhfachleuchte dürfen jetzt auch in Halbleitertechnik erstrahlen.