Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

1

Thursday, 6. October 2011, 18:48

Bose - wieviel Speaker

Hallo,

kann mir jmd sagen wieviel bzw ob der A3 8P BJ 04 einen Center Speaker verbaut hat? In der mitte auf dem Abrett ist ja der Climasensor. Liegt dadrunter unter dem "Gitter" der Center Speaker? Wenn ja wie bekommt man das Gitter raus, oder bekommt man es überhaupt raus?

Danke

Gruß
Matthias

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

2

Thursday, 6. October 2011, 21:25

unter dem Gitter ist noch ein Lautsprecher. Das Gitter kann man einfach ausklipsen.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3

Thursday, 6. October 2011, 21:27

Bose hat genau so viele Lautsprecher, wie das Concert, Symphony usw. Sind also 8 Stück.
Vorne in den Türen jeweils 2, 1 Center mittig unter der Scheibe, hinten in den Seiten jeweils 1 sowie hinten links die Bassbox.

Die Abdeckung vorne ist nur geclipst und lässt sich AFAIK mit etwas Gefummel nach oben hin entnehmen.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

4

Thursday, 6. October 2011, 22:12

Danke :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Thursday, 6. October 2011, 22:18

Hilft das weiter?
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • infotainment.pdf (1,66 MB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. March 2016, 18:48)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

6

Thursday, 6. October 2011, 23:08

Bose hat auch schöne Bilder 8)

3- Türer:
http://www.bose.de/DE/de/Images/Audi_A3_DE_tcm44-20192.pdf

und zur Vollständigkeit der Sportback:
http://www.bose.de/DE/de/Images/Audi_A3_…tcm44-20198.pdf

Wollte die Dateien eigentlich anhängen, aber dazu sind diese leider zu groß :wacko:
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Arthur

Anfänger

  • »Arthur« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3,2 / RS3

Wohnort: Winnenden

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

7

Saturday, 15. October 2011, 22:52

Abend
Wollte das Therma nochmal kurz aufgreifen ohne einen neuen Thread aufzumachen.
Kann man in den RS3 das Bose System nachbauen? Also orig. Concert raus und die BOSE-Lautsprecher usw. einsetzen?
Ist das 1zu1 möglich oder nur in VErbindung mit Umbaumaßnahmen?
Wie sieht es mit dem Radio aus? Muss es dazu z.B. das RNS-E sein oder ist das egal??

Bitte um Hilfe da Elektonik und Car HiFi absolut nicht mein Gebiet sind... :wacko:

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

8

Saturday, 15. October 2011, 23:01

Möglich ist alles. Das Bose hat aber einen anderen Woofer im Heck und es müssen andere Kabel gezogen werden. Es wäre sinnvoller, die org Boxen gegen gute gute aus dem Zubehör mit gleicher Grösse zu tauschen, das bringt mehr. Denn sooo toll ist das Bose-System auch nicht.


Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Arthur

Anfänger

  • »Arthur« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3,2 / RS3

Wohnort: Winnenden

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

9

Saturday, 15. October 2011, 23:58

Was meinst du mit anderem Woofer? Das Gehäuse ist doch aber das selbe, oder?
Warum andere Kabel? Dickere Kabel? Das das BOSE nicht das non plus ultra ist weiß ich schon aber das kann ich als komplettes System bekommen.

WENN Zubehör dann weiß ich nicht welche Zubehör-Lautsprecher oder sonst. Komponenten verweden!
Keine Ahnung :wacko:

Arthur

Anfänger

  • »Arthur« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3,2 / RS3

Wohnort: Winnenden

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

10

Sunday, 16. October 2011, 11:43

Kann mir vielleicht sonst noch jemand weiter helfen?
Ich bin für eure Hilfe echt dankbar weil ich von so etwas absolut keine Ahnung habe und würde gerne auf einen teuren Umbau einer Firma umgehen.
Der RS3 wird ein Firmenwagen und das Budget war einfach ausgeschöpft... Deshalb bin ich auf der Suche nach einer einigermaßen günstigen Lösung (wenn möglich300 - 400 €) für das Soundproblem. Danke für eure Hilfe

PS: Hätte vielleicht doch einen neuen Thread aufmachen sollen..

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

11

Sunday, 16. October 2011, 11:47

Warte doch erstmal ab bis der RS3 da ist. Und dann mal in Ruhe probehören. Wenn dir das nicht reicht, kannst du ja immernoch detailierte Fragen stellen, was genau verbessert werden soll. Welches Radio ist denn eigentlich Verbaut?

Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

12

Sunday, 16. October 2011, 14:54

concert

Arthur

Anfänger

  • »Arthur« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3,2 / RS3

Wohnort: Winnenden

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

13

Sunday, 16. October 2011, 18:35

Danke Jürgen. Ich sag mal so, ich kenn das Concert-System schon aus anderen Fahrzeugen und da wars für mein Geschmack ein bißchen wenig. Das ich erst mal Probe-höre geht ja kein Weg dran vorbei (du hörst dich ja na wie meine Frau :D ).

Ich hab ja bei der Bestellung extra das Concert noch bestellt (Aufpreis) um wenigstens den Sub + 10 Lautsprecher schon drin zu haben. Ich hatte die Idee mit dem Umbau ja schon bei der Bestellung des RS3. Und weil ich das nicht übertreiben will und auch net so viel Geld ausgeben will, war eben die Überlegung das BOSE einzusetzen.
Jetzt wollt ich nur wissen ob mein Vorhaben mit relativ wenig Aufwand bzw. Änderungen zu machen ist (wenn ja, welche Änderungen) oder eben nicht.
Und nochmal: das das BOSE-System auch kein Bäume ausreißt, kann ich mir ebenfalls vorstellen. Das ganze ist und bleibt ein Kompromiss!!
Danke schon mal...

Gruß Robin

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

14

Sunday, 16. October 2011, 19:31

Das Problem ist meist, dass vom Radio schon zu wenig Vorarbeit kommt. Ich habe damals bei meinem Passat Gamma-Radio (war die bessere Version) einen Verstärker zwischen Radio und Boxen geschalten und ich glaube die org. Boxen gegen passgenaue von Blaupunkt (glaube ich) getauscht. Da waren dann sogar angepasste die Abdeckungen dazu. War also eine Plug and Play Lösung. Und für nen guten Preis auch moderate Leistung bekommen. Aber ob es sowas noch gibt weiss ich nicht.


Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

15

Monday, 17. October 2011, 09:19

Hallo,
Bose-System mit einem Buget von 300-400€ nachrüsten, reicht nicht, höchstens wenn man selbst Hand anlegt und das Zeug günstig bei ebay oder sonst wo ersteht.
Knackpunkt, man darf viele Kabel im Wagen neu verlegen, dafür darf man grob gesagt fast das ganze Auto innen zerlegen, damit man die Kabel sauber verlegen kann.

Ob sich der ganze Aufwand bei einem nagelneuen RS3 rentiert, der als Firmenschleudert dient ? Wenn es dazu noch eine Leasingkiste ist, würde ich die Finger von solchen Umbauaktionen lassen. Kenne genügend Leasingnehmer die ihr Auto verbasteln als wäre ihr Eigentum und dann bei der Rückgabe das Heulen anfangen da sie das Auto herauskaufen müssen und das Buget ihren Geldbeutel sprengt.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

16

Monday, 17. October 2011, 11:00

Ich frag mich sowieso, was AUDI für nen "Schrott" im A3 verbaut ...
Im Polo meiner Freundin ist die Anlage für meinen Geschmack um Welten besser als mein Bose im A3 ... und im Polo wurde nur das mittlere Radio verbaut
Für mich ist das zwar ausreichend, aber für weniger Geld im Polo bekommt man bessere Leistung als in einem A3 ... das ist sehr ärgerlich.
Im A6 meiner Eltern finde ich die Bose Anlage dagegen gelungener.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

17

Monday, 17. October 2011, 11:32

In meinen Augen zahlt man inzwischen bei Bose hauptsächlich für den Markennamen, was der Produktqualität teilweise nicht mehr gerecht wird.
Wie groß die Nachfrage nach dem Bose-Zeug ist, sieht man ja bereits daran, das z.B. die Abdeckgitter mit dem Bose-Logo bei ebay weggehen wie warme Semmeln. Die Teile könnte man fast als Wertanlage ins Auge fassen. ;)
Ebenso ist es auch bei Bang&Olufsen, das ist auch nur Geschäft mit dem Namen. :thumbdown:

Warum jetzt VW mit Dynaudio den qualitativ hochwertigeren Audilieferanten hat, muß man denke ich nicht verstehen. :huh:

Porsche dagegen ist mit Burmester auf jeden Fall ganz oben, da bekommt man was Gutes auf die Ohren für das Geld ! :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Arthur

Anfänger

  • »Arthur« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3,2 / RS3

Wohnort: Winnenden

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

18

Monday, 17. October 2011, 11:43

@Psychedelic
"Bose-System mit einem Buget von 300-400€ nachrüsten, reicht nicht, höchstens wenn man selbst Hand anlegt und das Zeug günstig bei ebay oder sonst wo ersteht."
Die Lautsprecher usw. selbst einzubauen hatte ich eigenlich auch vor. Der günstige Einkauf wäre auch nicht das Problem (100 €)

"Knackpunkt, man darf viele Kabel im Wagen neu verlegen, dafür darf man grob gesagt fast das ganze Auto innen zerlegen, damit man die Kabel sauber verlegen kann."
Aber warum neue Kabel, das ist für mich ebenfalls der Knackpunkt. Ich kapiers einfach net warum neue Kabel ?(

"Wenn es dazu noch eine Leasingkiste ist, würde ich die Finger von solchen Umbauaktionen lassen. Kenne genügend Leasingnehmer die ihr Auto verbasteln als wäre ihr Eigentum und dann bei der Rückgabe das Heulen anfangen da sie das Auto herauskaufen müssen und das Buget ihren Geldbeutel sprengt."
Kein Leasing, wird finaziert obwohl Firmenfahrzeug. Ich wills ja net verbasteln. Deshalb ja die Frage ob ich nicht das System "einfach" austauschen kann. Zur Erinnerung: Concert: 10 Lautsprecher..., BOSE: 10 Lautsprecher ....

Das mit den BOSE-Abdeckgitter auf ebay hab ich auch schon gesehen. Echt verrückt...

TheRingThing

unregistriert

19

Monday, 17. October 2011, 14:25


"Knackpunkt, man darf viele Kabel im Wagen neu verlegen, dafür darf man grob gesagt fast das ganze Auto innen zerlegen, damit man die Kabel sauber verlegen kann."
Aber warum neue Kabel, das ist für mich ebenfalls der Knackpunkt. Ich kapiers einfach net warum neue Kabel ?


Ganz einfach, weil beim Bose System alle Lautsprecher von einem zentralen Verstärker bedient werden.
Der sitzt rechts im Hohlraum vom hinteren Kotflügel.
Woofer sitzt links.

Das Concert dagegen hat den Verstärker für Woofer und hintere Lautsprecher im Woofer selbst verbaut.
Daher ist auch die ganze Verkabelung anders.

Ich würde an deiner Stelle ein Nachrüstsystem von Helix nehmen.

http://www.audiotec-fischer.com/plugplay-amplifier.html

Dazu ein paar vernünftige Lautsprecher und gut ist.
Die Ansprüche waren ja nicht so hoch.

Deshalb ja die Frage ob ich nicht das System "einfach" austauschen kann. Zur Erinnerung: Concert: 10 Lautsprecher..., BOSE: 10 Lautsprecher ....


Nope.
Aber man braucht auch nicht die Karre komplett durchlöchern.
Ich habe ne 2,2 KW Anlage eingebaut und kann jederzeit auf Original zurückrüsten.
Es ist aber eine Frage des Aufwands.

Für das was wirklich geändert wurde (kleinigkeiten) habe ich mir bereits jetzt schon den Ersatz geholt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Arthur (17.10.2011)

Arthur

Anfänger

  • »Arthur« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 3. August 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3,2 / RS3

Wohnort: Winnenden

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

20

Montag, 17. Oktober 2011, 16:08

@TheRingThing
Danke, das hat mir schon mal weitergeholfen!
Hast du selber auch so ne Plug&Play-Lösung? Das heißt ich brauch eigentlich nur den Verstärker und Lautsprecher?
Als Tieftöner wird dann die orig. Kiste verwendet?