Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

41

Monday, 31. March 2014, 17:31

Naja, gegen defekte Zubehörteile ab Werk (hier Borg Warner Schrott) ist man machtlos. Das würde so oder kaputtgehn, egal wie man ihn einfährt. Kopf hoch, mach Dir keine Gedanken
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

42

Monday, 31. March 2014, 18:22

Wenn mein S3 pünklich kommt, kann man am Samstag beim Ostertreffen in NSU schon mal das Ohr am Motor anlegen. Da sollte er dann schon gut 800km drauf haben.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

43

Monday, 31. March 2014, 18:37

Naja, gegen defekte Zubehörteile ab Werk (hier Borg Warner Schrott) ist man machtlos. Das würde so oder kaputtgehn, egal wie man ihn einfährt. Kopf hoch, mach Dir keine Gedanken

Welche Teile kommen denn nicht von einem Zulieferer? Ich wage die These, dass die meisten Teile eines Autos von einem Zulieferer kommen und nicht vom Auto-Hersteller. ;)

Schauen wir mal : Porsche

Wenn man nun den PKW-Hersteller bei jedem Teil, welches er selbst nicht herstellt aus der Verantwortung nimmt, bleibt nicht mehr viel übrig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (31. March 2014, 18:45)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

44

Monday, 31. March 2014, 18:47

Schon richtig.
Ich bezog das aber auf das Einfahren. Da sinds andere Teile auf die es ankommt. Kettentrieb ist Externer Zulieferer
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

45

Monday, 31. March 2014, 18:59

Schon richtig.
Ich bezog das aber auf das Einfahren. Da sinds andere Teile auf die es ankommt. Kettentrieb ist Externer Zulieferer


Von wem welches Teil kommt, sollte keine Rolle spielen, denn aus Sicht des Kunden ist jedes Teil ein Audi Teil - meiner Meinung nach.

chrischis3

Schüler

  • »chrischis3« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 19. February 2011

Aktuelles Auto: Audi TTRS

Postleitzahl: 31319

Wohnort: Sehnde

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

46

Monday, 31. March 2014, 19:32

genau und audi muß ja seine zulieferer überprüfen und qualitätskontrollen durchfüren.

und da muß ja alles zueinander passen

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

47

Sunday, 24. January 2016, 16:44

Zwischenstand

3 Jahre und 2 Monate
50000 km

Motor läuft wie eine Eins, keine Probleme, Ölanalysen auch OK. Niedrige Verschleisswerte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

48

Monday, 22. February 2016, 17:16

Ein Bekannter hat sich gerade einen neuen Polo 1.2 TSI mit 110 PS gekauft und ich mache mir gerade so meine Gedanken ums richtige Einfahren. Bei Para hat es ja anscheinend mit 3/4-Vollgas auf den ersten 1.000 km und generell möglichst wechselnden Fahrzuständen gut funktioniert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein derart kleines und stark aufgeladenes Motörchen wie der 1.2 TSI empfindlicher sein könnte als so ein CR-Diesel mit 2 Litern.

Wie seht Ihr das? Und wie lange sollte man überhaupt einen Motor bewusst einfahren?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

49

Tuesday, 23. February 2016, 08:04

Schädlich sind beim Einfahren ja im Grunde lediglich die sehr hohen Drehzahlen die man nicht gleich am Anfang und Dauerhaft anliegen lassen sollte. Die Zylinderlaufbahnen müssen sich ja etwas einschleifen und mit der Zeit wird der Lauf der Kolben in den Zylindern leichter, da auch mehr Öl in den dann entstehenden Laufspuren sich verteilen kann und die Materialien sich gegenseitig "eingeschliffen" haben und somit die Oberfläche "veredelt" wurde.
Da zudem bei den modernen Turbomotoren der Ladedruck untenrum anliegt also schon bei niedrigen Drehzahlen eine hohe Last auf dem Motor liegt, denke ich, dass man gerade am Anfang mit Halbgas bis Dreiviertelgas gut bedient ist. Nach den ersten paar Hundert Kilometern würde ich aber wie bei allen Motoren anfangen ihn nach und nach auch schon einmal an die höheren Drehzahlen zu gewöhnen.

Am Anfang, so ca. die ersten 200-300 Kilometer etwas vorsichtig und mit wenig Drehzahl und maximal Halbgas zu fahren macht man ja im Grunde, damit sich die verbauten Komponenten aufeinander abstimmen können und nicht jede Schraube oder Dichtung sofort ganz stark belastet wird, bevor sie sich nicht hat schon einmal etwas Setzen können. Danach sollte man meiner Meinung nach aber auch bei diesen Motoren die Drehzahl langsam steigern können.

Grundsätzlich denke ich aber, dass Motoren erst so nach 10.000 - 15.000 Kilometern richtig eingefahren sind. Die ersten 1000 Kilometer machen sicherlich so 90% der Einfahrphase aus, ich denke aber trotzdem dass danach noch ein weiterer Einfahrprozess vonstatten geht, denn nicht selten liest man das Motoren so nach 10.000 Kilometern etwa beginnen noch einmal weniger zu verbrauchen oder sogar aufhören Öl zu verbrauchen.

Als Fazit: Ich würde im Grunde jedes Auto so einfahren egal ob es ein 4,4 Liter V8 oder ein 1,2 TSI ist.

P.S.: Ich habe gerade einen Golf TSI mit 81 KW als Leihwagen und wundere mich wie spritzig sich so ein kleiner Motor fährt. Er wirkt zwar sehr knorrig und stark dieselig im Stand, beim Fahren geht es allerdings und zudem fühlt man sich keinesfalls zu stark untermotorisiert,...., hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, bin positiv überrascht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

50

Tuesday, 23. February 2016, 08:17

Laut dem Bericht über den Dritten Körper geschieht das Einschleifen in den ersten Kilometern und muss auch da so gefahren werden. Ein späteres Strammes Fahren würde den Effekt nicht bringen. Man hat nur einmal die Chance.

Wie schon geschrieben in meinem TDI Vorstellungsthread fuhr ich meinen sofort stramm ein. Ab ca. KM-Stand 100
Ab Motoröltemperatur 90°C
Geschadet hat es ihm bis heute nicht. 3 Jahre, 52000km
Verschleisswerte sind minimalst laut Ölanalysen.
Jetzt werden die nächsten Jahre zeigen was Sache ist.
Der Motor wird gewiss aber noch einige KM brauchen statt nur die ersten 1000km.
Denke die Benziner eher schneller als die Diesel.

Hier noch n Beitrag von früher
Diesel-Motor einfahren, warum benötigt der 170PS-TDI länger, ca.5000km? Hintergrund

Bis ein quattro-Strang inklusive Motor eingeschliffen ist brauchts bestimmt 10-15000km

Ein Bekannter aus Ingolstadt hat auch schon ein paar 1.4 in WOB neu geholt. Die fuhr er allesamt stramm ein. Keiner hatte einen Schaden .Warum also nicht? Die sind schon recht robust gebaut. Wenn mal ein Spanner kaputt geht, dann liegt das an nem billigen Bauteil, nicht aber am Einfahren.
Bleibt aber jedem selbst überlassen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dbmax

Schüler

  • »dbmax« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 21. November 2013

Aktuelles Auto: A4 B6

Danksagungen: 9 / 4

  • Nachricht senden

51

Tuesday, 23. February 2016, 08:57

Schädlich sind beim Einfahren ja im Grunde lediglich die sehr hohen Drehzahlen die man nicht gleich am Anfang und Dauerhaft anliegen lassen sollte. Die Zylinderlaufbahnen müssen sich ja etwas einschleifen und mit der Zeit wird der Lauf der Kolben in den Zylindern leichter, da auch mehr Öl in den dann entstehenden Laufspuren sich verteilen kann und die Materialien sich gegenseitig "eingeschliffen" haben und somit die Oberfläche "veredelt" wurde.
Da zudem bei den modernen Turbomotoren der Ladedruck untenrum anliegt also schon bei niedrigen Drehzahlen eine hohe Last auf dem Motor liegt, denke ich, dass man gerade am Anfang mit Halbgas bis Dreiviertelgas gut bedient ist. Nach den ersten paar Hundert Kilometern würde ich aber wie bei allen Motoren anfangen ihn nach und nach auch schon einmal an die höheren Drehzahlen zu gewöhnen.

Am Anfang, so ca. die ersten 200-300 Kilometer etwas vorsichtig und mit wenig Drehzahl und maximal Halbgas zu fahren macht man ja im Grunde, damit sich die verbauten Komponenten aufeinander abstimmen können und nicht jede Schraube oder Dichtung sofort ganz stark belastet wird, bevor sie sich nicht hat schon einmal etwas Setzen können. Danach sollte man meiner Meinung nach aber auch bei diesen Motoren die Drehzahl langsam steigern können.

Grundsätzlich denke ich aber, dass Motoren erst so nach 10.000 - 15.000 Kilometern richtig eingefahren sind. Die ersten 1000 Kilometer machen sicherlich so 90% der Einfahrphase aus, ich denke aber trotzdem dass danach noch ein weiterer Einfahrprozess vonstatten geht, denn nicht selten liest man das Motoren so nach 10.000 Kilometern etwa beginnen noch einmal weniger zu verbrauchen oder sogar aufhören Öl zu verbrauchen.

Als Fazit: Ich würde im Grunde jedes Auto so einfahren egal ob es ein 4,4 Liter V8 oder ein 1,2 TSI ist.

P.S.: Ich habe gerade einen Golf TSI mit 81 KW als Leihwagen und wundere mich wie spritzig sich so ein kleiner Motor fährt. Er wirkt zwar sehr knorrig und stark dieselig im Stand, beim Fahren geht es allerdings und zudem fühlt man sich keinesfalls zu stark untermotorisiert,...., hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, bin positiv überrascht.
Ich habe mich zu diesem Thema mit meinem Motorinstandsetzer länger unterhalten. Er sagt ganz klar das ein Einfahren heute gar nicht mehr möglich ist weil die Ölqualität das nicht mehr hergibt. Viel zu gut. Ich habe nach der Revision die ersten 1000km ein ganz "grobes" (einfaches) 10W-40 genommen. Drehzahl nicht über 3k und Spass haben auf der Autobahn :D . Danach kam ein 10W-50 für Mopeds rein weil das Teil etwas höher verdichtet und auch dreht und weitere 2000km nicht über 5k drehen. Ein anderes Gespräch über das Einfahren des neuen Turboladers ergab ähnliches. Die neuen Motoren bekommen im Werk schon richtig was auf die Mütze. Da kannst Du als Kunde garnix gegen tun. Natürlich soll man die ersten 1000km nicht gleich Vollast geben oder die Drehzahlbegrenzer testen. Aber ansich kommen Motoren heutzutage schon mundgerecht aus dem Werk. Und obwohl Deutschland ja aus gefühlten 80 Mio Hobbyschumis besteht sind viele nicht in der Lage ein Fahrzeug anständig zu behandeln. Das hat die Automobilindustrie zumindest schon begriffen.


Edit: und ich bin zu blöd halbwegs gescheit ein Zitat zu erstellen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dbmax« (23. February 2016, 09:00)


bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

52

Friday, 27. May 2016, 14:52

Habe morgen meine erste 250 km lange Autobahnfahrt vor mir. Teilstücke davon nicht begrenzt und komplett offen.

Aktueller Kilometerstand knapp 6000. Übernommen mit 1000km Stadtverkehrbetrieb.

Bis heute hat er nie die Höchstgeschwindigkeit bzw. den Begrenzer gesehen. Auf dem Land halt nicht möglich.
Aber mit häufig wechselnden Drehzahlen eingefahren.
Warm und Kaltfahren natürlich immer.
DSG auf D, S und manuell. Wenn er warm war mal durchbeschleunigt,
allerdings nur für sehr kurze Zeit um Endpunkt der Drosselklappe dem MSG beizubringen.

Habt ihr irgendwelche Infos für die erste Autobahnfahrt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (27. May 2016, 14:55)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

53

Friday, 27. May 2016, 16:40

Einfach fahren, so wie du willst und wie es geht.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

54

Friday, 27. May 2016, 17:01

Feuer frei, was geht :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

55

Friday, 27. May 2016, 18:22

Werde auf jeden Fall Öltemp im Auge behalten.
Vielleicht wird die AGA dann auch endlich mal etwas dumpfer.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

56

Friday, 27. May 2016, 18:29

Mein S3 hat damals nach 5t km dann auch schon Begrenzer gesehen.
Ein guter Motor kann das ab :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

57

Freitag, 27. Mai 2016, 19:15

Öltemp, wegen??? was soll da sein...
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (27.05.2016)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

58

Freitag, 27. Mai 2016, 21:53

Richtig einfahren bedeutet: bei Audi aus der Halle fahren, auf die Autobahn und... Feuer frei! :D
Ernsthaft: Es ist kein Problem für die Motoren, von Anfang an Last zu fahren. Wichtig ist: Alle Drehzahlbereiche, alle Gänge. Damit sich alles ordentlich setzen kann. Echten Abrieb gibt's nicht mehr, aber dennoch kann es in der Anfangsphase erhöhten Abrieb geben. Zahnräder und Lager müssen sich ja einspielen.
Allerdings dürfte diese Phase nach 6.000km schon längst durchlaufen sein.

Keine Angst, Vollgas kann der dann ab, dafür ist er gebaut worden. Und ja, der ESD sollte nach einer ordentlichen Fahrt, bei der er Temperatur bekommt, auch anders klingen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (27.05.2016), videoschrotti (28.05.2016)

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

59

Freitag, 27. Mai 2016, 23:07

Da gebe ich Matbold absolut Recht. Als ich meinen S3 abholte, hatte der schon 54Km auf dem Tacho, auf nachfrage in IN, hieß es, der wurde schon, wie alle S Modelle von Audi getestet und hat schon "volle Drehzal" bekommen. Ich sollte die 800km ganz normal, je nach gegebenheit nach Hause fahren. Nach 300km war die Autobahn frei und er hat volle Leistung bekommen, kein Problem bis jetzt.
Kein Ölverbrauch auf 15.000km usw. alles i.O.
Dabei fällt mir grad ein, wenn man in NSU ist und sieht wie die R8, gerade aus dem Werk raus sind und dann "Feuer" bekommen.....
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (27.05.2016), videoschrotti (28.05.2016)

Dotec

Schüler

  • »Dotec« ist männlich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 25. May 2015

Aktuelles Auto: VW Golf V R32

Postleitzahl: 73431

Wohnort: Aalen

Danksagungen: 4 / 9

  • Nachricht senden

60

Friday, 27. May 2016, 23:08

So soll's ja auch sein, sofern der Motor warm ist.
Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!