Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. November 2011, 22:12

Verteilergetriebe-Defekt und Ölwechsel

Hier eine kurze Nachricht die mich erreichte, und zum Nachdenken anregen sollte.
Insbesondere über die sogenannten Lifetime-Füllungen von VW/AUDI. Also Lebensdauerfüllungen.

Passt zu unseren folgenden Themen:

Tip zum Handschaltgetriebe und Getriebeöl

Haldexöl und Differentialöl mal genauer betrachtet

Der Ultimative Haldex Thread


Zitat

Hallo

Ich habe einen Audi A3 3,2 Sportback Bj. 11/2004.
Ich habe erst letzten die Kette des Motors machen lassen und auch im Zuge die Kupplung gewechselt
Zwei Tage später ist dann das Verteilergetriebe kaputt gegangen. Ursache für den Schaden war das kein Ölwechsel im Verteilergetriebe gemacht wieder.
Das Verteilergetriebe gibt es nur komplett bei Audi kosten ca.1500 Euro.

Gruß ****
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. November 2011, 23:01

Hallo

km Stand wäre noch interessant.
Und woher weiß man das es aufgrund vom fehlenden Ölwechsel passiert ist?

mfg
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. November 2011, 17:48

Auf Nachfrage bekam ich folgende Antwort und 2 Bilder mit der Erlaubnis sie im Forum zu zeigen.


Zitat

Das ganz ist bei KM: 145600 passiert.



Wir haben natürlich das Verteilergetriebe zerlegt und das Öl abgelassen. Das Öl hat verbrannt gerochen und es waren schon Metallspänne drin.

Mein Mechaniker hatte vor meinen A3 einen Audi TT 3.2 gehabt mit dem gleichen Schaden, aber dem ist das ganz auf der Autobahn passiert das das Verteilergetriebe fest wurde.

Dadurch habt er sich auch das Schaltgetriebe zerstört. Der Audi TT hat dann im Schaltgetriebe ein Faust Großes Loch.

Ein Schaden von ca. 4000 Euro. Ich hatte noch Glück das es bei geringer Geschwindigkeit passiert ist.
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53