Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. November 2011, 16:52

Starker Öl/Benzingeruch im Innenraum und Motorraum

Hallo,

kann mir einer helfen, mein 3.2er stinkt tierisch seit ein paar Tagen nach Öl aus der Lüftung und wenn ich die Motorhaube öffen, stinkt es dort auch tierisch nach so nen verbrannten Öl/Benzingemisch, ganz komisch. Ich sehe nichts auslaufen und habe auch irgendwie keinen hohen auffälligen Ölverlust.

Was sagt Ihr dazu !?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. November 2011, 17:51

Im Innenraum hatte ich das zwar nicht, aber im Motorraum und beim Kaltstart am Auspuff. Ursache war bei mir ein Riß im Abgaskrümmer gewesen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

3

Dienstag, 29. November 2011, 17:58

Bei mir riecht es aber immer. Wie kann ich prüfen bzw. wie hast du raus bekommen das es ein riss im Krümmer war ? Könnte man den schweissen oder was kostet ein neuer ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. November 2011, 18:04

Die alten BDB und BMJ haben geschweisste Teile aus Blech. Das geht. Die BUB haben Gußkrümmer. Das muss ein Fachmann schweissen, der ne Wärmebehandlung daran im Anschluß machen kann. Nach dem Schweissen sollte man das Ding unbedingt Röntgen und einer PT-Prüfung unterziehen (kannst mir dafür senden).

Aber abgesehn davon könnte auch was am Aktivkohlebehälter, dem zuständigen Ventil und der Leitung was sein. Denn vom Tank kommen Kraftstopffdämpfe durch die Leitung nach vorne zum Aktivkohlefilter zur Behandlung.

An den Kraftstoffleitungen selbst ist selten etwas.

Auch könnte an der Saugbrücke was undicht sein. Riß in Schweißnaht, Stopfen, Schlauch

Hier muss man nach dem Ausschlußverfahren alles abarbeiten. Leider
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

5

Dienstag, 29. November 2011, 18:22

Aktivkohle denke ich kann ich ausschließen, weil es riecht mehr nach Öl als Benzin. Es riecht auch wenn die Haube zu ist und man neben dem Auto mit laufenden Motor steht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. November 2011, 18:30

Der Öldeckel ist dicht?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

War1ock

Anfänger

  • »War1ock« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Aktuelles Auto: Audi S3

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. November 2011, 21:06

Wenn du zeit hast und selber suchen möchtest, dann könntest du dein Motorraum bzw. Teile davon mal mit einer Wasser + Spüli Mischung einsprühen , bei einem Leck gibt es dann schöne Blasen.
So hab ich bei meinem vorherigen VW den riss im Abgaskrümmer gefunden, der war so nicht zusehen, allerdings ist es beim A3 nicht so schön zugänglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »War1ock« (29. November 2011, 21:11)


8

Mittwoch, 30. November 2011, 11:08

Ja der Öldeckel ist dicht. Ich werde heute nochmal diverse Teile abbauen und schauen ob ich irgendwo Öl oder so finden sollte.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. November 2011, 11:24

Hallo,
Öl stinkt erst wenn es verbrennt oder abraucht, außer Getriebeöl, das hat nen beißenden Geruch.

Schmeiß den Wagen auf die Hebebühne und mach unten die Plastikabdeckung ab. Dann solltest auf jeden Fall sohen, ob irgendwo was massiv mit Öl verschmiert ist.
Eventuell hat sich ein Wellendichtring an den Ausgängen am Getriebe verabschiedet.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

10

Mittwoch, 30. November 2011, 17:00

Ja werde mich morgen nachmittag mal zusammen mit einen Mechaniker unterschmeißen.

Mal noch ne andere Frage ich habe vorhin mal den Öldeckel also Einfüllstutzen aufgemacht, während der Motor lief, dort ist mir aufgefallen das da ein Unterdruck ist und er durch das Loch dann Luft reinzieht und der Motor fängt etwas anzuruckeln.

Ist das normal !?

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. November 2011, 17:22

Ja, wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnest, muss er etwas unrunder laufen. Denn dann zieht er ja durch die Öffnung Falschluft.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. August 2015, 13:38

Benzingeruch im Innenraum und Kofferraum

Hallo zusammen,

wollte keinen neuen Thread aufmachen, da dieses Thema in die selbe Richtung geht wie mein derzeitiges Problem.

Bereits im vergangenen Jahr hatte ich mit einigen Mitgliedern auf dem 10 jährigen Jubiläum über mein Problem gesprochen. Es war abends im Hotel bei einem gemütlichen Bier. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere. Mir wurden dort auch einige Tips gegeben die ich aber leider nicht mehr ganz auf die Reihe bekomme. Es geht um folgendes Problem:

Bin ich auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs und öffne dabei das Fenster auf der Fahrerseite ist nach kurzer Zeit ein starker Benzingeruch im Passagierraum wahrzunehmen. Wenn ich den Wagen abstelle und den Kofferraum öffne riecht es ebenfalls sehr stark nach Benzin. Lasse ich die Fenster geschlossen, passiert nicht. Weder im Passagierraum noch im Kofferraum.

Ich kann mich wage daran erinnern, dass in der Bierrunde im vergangenen Jahr mir empfohlen worden ist, die Tankentlüftung zu überprüfen, welche sich unter der Sitzbank im Heck befindet. Könnt ihr das bestätigen? Hat jemand ggf. ein Bild für mich, wo diese Entlüftung sitzt?

Viele Grüße

Eike

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. August 2015, 14:15

Laut Selbsthilfebuch ETZOLDT geht eine weisse Entlüftungsleitung vom Einfüllstutzen zum Aktivkohlefilter.Sollte am tank eingeclipst sein.

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. August 2015, 14:34

Danke Rainer!
Weißt du noch die Seite auswendig? Ansonsten schaue ich heute abend mal nach.

Könnte es u.U. sein, dass der Kohlfilter zu ist? Mein A3 wird ja über den Winter nicht bewegt.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. August 2015, 14:46

Fahrzeugseite : rechts ( beim Einfüllstutzen ),abgebildet ist ein Frontantriebler-tank.
Seite im Buch: 217 :)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. August 2015, 15:14

Wenn du die Sitzfläche der hinteren Bank heraus nimmst, siehst du links und rechts die Oberseiten der Benzinpumpen. Meine Vermutung ist das dort etwas undicht geworden ist. Die Pumpenteile sind mit einem Bajonett-Feder-Ring verriegelt, darunter ist eine Dichtung. Diese Dichtungen und die Feder-Ringe kosten ein paar Euro und sind mit wenigen Handgriffen getauscht.
Habe in meinem Archiv vom 3,2er nur Fotos von den Pumpen gefunden.




Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 1. September 2015, 14:38

Mhhhh, wenn die Pumpe aber nicht angefasst wurde glaube ich werden die Dichtungen nicht undicht. Wurde mal eine Seite ausgebaut dann ja, so glaube ich es aber nicht unbedingt, da meine nach über 10 Jahren auch noch super aussah.

Ich tippe eher auf den Benzinfilter, wenn dort etwas undicht ist oder da die Dämpfe ausdünsten gelangen sie neben dem Tank nach oben in den Innenraum. Beim Öffnen des Fensters kommen die Dämpfe die sich eigentlich hinten ausbreiten verstärkt nach vorne, deshalb nimmst du es beim Fensteröffnen war.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Juni 2016, 09:49

Bei mir nur Sprit-Geruch!

Häng mich auch mal dran...

- Filter (original) knapp 40tkm drin - Problem war vorher aber auch schon auszumachen
- generell kein Wartungsstau
- nur UM102

- Pumpe (hab nur eine) furztrocken, schön mit Patina und Spinnweben
- kein Getropfe auszumachen nach Sichtprüfung

Wann kommt's vor?
- hauptsächlich frisch nach'm voll machen - nach ca. 25km Fahrt und leichter Leerung des Tanks geht's wieder weg
- zügige Kurvenfahrten (egal wie voll der Tank ist)

Was kann ich noch prüfen?
Ob's von vorne, unten, hinten, etc her kommt, kann ich nicht sagen - auf einen Schlag riecht dann einfach die komplette Karre.

Stört mich jetz an sich nicht groß, möchte aber bei zügigen Fahrten vor allem im Sommer gerne Herr meiner Sinne bleiben (das vorhandene Luft/Sprit-Verhältnis kann dann schon leicht Banane machen).

Ideen?

Danke für die Aufmerksamkeit!
Grüße
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leKnopf« (2. Juni 2016, 09:55)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. Juni 2016, 10:00

Ich würde jetzt entweder die Tankentlüftung tippen, dass die nicht mehr ideal funktioniert. Gerade dann würde man es nach dem Tanken bemerken. Die sitzt beim A3 glaube ich in der Nähe des Einlaufs in den Tank also etwas unterhalb des Tankstutzen.
Zudem könnte auch der Aktivkohlefilter schuld sein, ist der nicht mehr fit, dann könnte es auch zu Benzingerüchen kommen. Die Dämpfe werden in diesen ja eingeleitet. Vielleicht dies beides noch einmal prüfen ggf. beseitigen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Juni 2016, 10:09

@entlüftung:
hab da so einen Pönöppel im Einfüllstutzen. Tanke ich voll, bis die Pistole klackt, kann ich mit diesen Dingens, wenn ich das Richtung Tank vor drücke, den Druck aus diesem raus nehmen und nochmal bis zu 1,5l oder sowas nachschütten, bis die Pistole dann wieder klackt.
Wenn das die von dir gemeinte Tankentlüftung ist (wird von eingeschraubtem Deckel dann auch permanent betätigt), funzt die...

@filter: müsste aber dann permanent dort riechen, wenn er läuft und ich da dann mit der Nase drüber geh, oder? Tut er nicht... Kann ich aber trotzdem nochmal gegenchecken, ums wirklich ausschließen zu können.

Was kann ich in dem Zuge noch gucken?
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..