Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich
  • »TT2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 11:00

RS3 Bremsen bei Nässe

Hallo Leute,

bei uns hat es heute stark geregnet und dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsleistung deutlich schlechter ist als normal.
Deswegen habe ich doller reintreten müssen und da zog er auf ein mal nach links...Nach ein paar Bremsversuchen, war die Scheibe wohl wieder trocken und alles war wieder okay.
Doch nach 10min. ging es wieder los. Das ganze passiert nur bei sehr starken Regen. Habt ihr sowas auch schon feststellen können? Abhilfe?

Gruß, TT

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 11:14

Ich glaub das ist eher ein allgemeines Problem.
Das ist bei meinem 3.2 nicht anders. War anfangs auch etwas verwundert darüber, aber ist eigentlich eher logisch wenn man den Bauraum anschaut (3.2)
17" Felge, großer Sattel, kaum Platz, da sammelt sich im Rad / Radkasten Wasser ohne Ende und bildet einen Film.
Ich gewöhnte mir an bei Starkregen nicht mehr wie 100 zu fahren und ab und zu mal die Bremse anzu tippen.

Ende November hatte ich mal wieder ein Training in Hockenheim mit Aquaplaningbecken, da war das gut zu spüren was passiert wenn zuviel Wasser vorhanden ist.
Der 3.2 schwamm übrigens bei 95 km/h auf
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 11:15

Das starke Fading bei viel Nässe hast auch beim 3.2er A3 mit den Serienbremsen. Daher bin ich vorne auf geschlitzte Scheiben umgestiegen, seit dem ist das Phänomen bei mir weg.
Bei den RS-Maschinen kommen ja nur gelochte Scheiben zum Einsatz, die können den Wasserfilm jedoch nicht so gut unterbrechen wie Schlitze. Die Löcher dienen eher der Kühlung der Scheibe.

Hatte mir das letzte Mal in Ingolstadt in der Tiefgarage die Bremsen jedes RS3 der dort stand angeschaut.
Fazit: Es waren bei Jedem die oberen und unteren Löcher total verstopft mit zugebackenem Dreck. Dazu zeigten die Scheiben eindeutige Hitzestellen durch verglaste Beläge. Nach meiner Meinung wurden da nicht gerade passende Beläge bei der Bremse gewählt, daher kommt wohl auch die große Unzufriedenheit vieler Fahrer. Die Scheiben ansich finde ich recht gut gelungen, es wird durch die Form nur sehr wenig Hitze an den Topf weiter gegeben, kommt schon fast einer Zweiteiligen Scheibe nahe.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich
  • »TT2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 12:41

Bei meinem 3.2er war das lange nicht so schlimm, wie es jetzt beim RS3 ist. Besonders, dass er nach links zieht... :thumbdown:
Ich muss morgen eh zum Freundlichen, der soll dann mal nen Call zu Audi aufmachen.

alter Hase

Schüler

  • »alter Hase« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: A2353

Danksagungen: 8 / 2

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 13:01

Besonders, dass er nach links zieht...

... nach links zieht er wahrscheinlich deshalb, weil rechts üblicherweise mehr Wasser auf der Strasse ist (bombierte Fahrbahn). Deshalb wird die linke Scheibe schneller trocken. Hatte ich auch schon beim S3 (8L) und war nur mit geschlitzten Scheiben wegzubekommen. Die Löcher beim RS3 helfen da recht wenig wie Psychedelic völlig richtig schreibt. Ich würde sogar sagen die Löcher dienen hauptsächlich der Optik ;)
... beim S3 habe ich das seinerzeit auch reklamiert, da hat mir Audi dann eine Broschüre mit dem Titel "vorausschauende Fahrweise bei schlechter Witterung" geschickt X(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 13:43

Das mit dem nach Links ziehen kann echt mit der Strasse zu tun haben und wie hier die Glätteverhältnisse sind.
Hatten wir im November im Training probiert. Nennt sich Müh-Split-Test
Eine Fahrzeugseite ist auf glatterem Untergrund, die andere Seite hat mehr Grip. Dann wird gebremst. Hier gibts dann unterschiedliche Reaktionen, welche jeder Hersteller anders auslegt. Hängt auch mit der automatischen Geradeauslaufkorrektor zusammen welche es bei elektrischen Lenkgetrieben gibt.
Audi legt das so aus, dass es in die Richtung zieht/lenkt wo es etwas glatter ist. Benz hingegen tendiert zum trockenen.

Weisst du noch wo mehr Wasser war? Links oder rechts?

Zitat aus dem FST-Bericht von November

Zitat

Dann kam das Thema Müh-Splittbremsung. Halb Trocken, Halb nass.
Erst reindonnern und verkrampt das Lenkrad gerade halten mit Vollbremsung und schauen was passiert. Dann das ganze noch mal, während man kurz vor der Bremsung die Hände vom Lenkrad nimmt. Nichts passierte. Jedoch gab es Fahrzeuge die zu einer bestimmten Seite tendierten. Der A3 quattro tendiert hier zur glatteren Seite. Sollte man sich merken.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 14:46

bei Starkregen sollte man wirklich nicht schnell fahren, da fand ich die Reaktion mit der Broschüre eigentlich so nen schönen Wink mitm Zaunpfahl :D

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 15:21

Das Problem mit der verzögerten bremswirkung im Nassen kenne ich nur zur Genüge. Das hatten meine beiden SEAT Leon´s, mein A3 3.2, men S4, mein S3 und jetzt auch der RS3. Bis das Wasser zwischen Bremsscheibe und Bremsbelägen während des Bremsvorgangs runtergeschrubbt wird, vergehen einige Millisekunden, bis die volle Bremswirkung einsetzt ein paar wenige Sekunden. Das muß man einfach wissen und seine Fahrweise entsprechend anpassen. Mit Salz auf der AB ist das sogar noch deutlicher zu spüren.

Das er nach links zieht halte ich auch für normal, kenne ich bei o.g. Fahrzeugen von mir auch; und zwar bei allen zusammen
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 20:51

Obwohl in der Betriebsanleitung steht, das in gewissen Abständen die Bremsbeläge an den Scheiben mit geringem Druck angelegt werden um dieses Auftreten zu minimieren. Wenns stark regnet hab ich aber auch in der ersten Sekunde fast keine Bremswirkung.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 22:58

Der S5 Sportback zieht bei starkem Regen auch erst nach rechts beim Bremsen. Danach regelt der Wagen wieder ein.

Audi kennt die Problematik, ändert daran aber nichts. Meinem Service-Leiter ist das Problem seit 2002 bekannt.

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. Dezember 2011, 00:13

Das mit Salz im Winter war bei meinem A4 genauso. Das war noch das B5 Modell. War sogar wenn es gut geregnet hatte oder im Winter so, dass die Bremsklötze sich an die Scheiben gesaugt hatten und beim Losfahren sich das so angefühlt hat als wäre die Handbremse drin. Dann gabs nen lautes Knacken und ok wars. Dann durfte man erst wieder bissel mir schleifender Bremse fahren um den Rostansatz wegzubekommen.

War beim 3.2er aber besser, da wars nicht so schlimm, aber bei Regen hatte die Bremse immer ein Moment gebraucht.

Driver

Schüler

  • »Driver« ist männlich

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 20. September 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 94

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

12

Saturday, 24. December 2011, 14:00

hab das in den letzten Tagen auch vermehrt festegstellt. Ist aber nur mit den 18" Winterreifen so. Bei den 19" Sommerreifen kannte ich da nichts! Daher vermute ich jetzt mal auch weniger Platz und mehr Wasser auf den Belägen.

Enrico_RS3

Schüler

  • »Enrico_RS3« ist männlich

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi RS 3

Postleitzahl: 910xx

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. Januar 2012, 18:14

Ist bei mir identisch. Leichter Regen, Bremsvorgang nach ca. 500 Meter: zieht nach links und null Bremswirkung (18 Zoll). Ich bin ansonsten ja absolut zufrieden mit dem RS, aber das ist nun ein Punkt der absolut inakzeptabel ist.

Ich fahre ja schon ein paar Jahre Auto und das auf den verschiedensten Modellen (Astra GSI, MB 190er 2.5 16V,Clio Sport, Golf V R32, und noch eine Menge anderer in diversen Situationen), aber dieses Verhalten mir absolut neu. Und das bei einem +50.000€ Auto.

Diese Situation kommt vielleicht nicht oft vor, aber es ist genauso wie mit der Möglichkeit über 250 km/h fahren zu können (was man vll. 1% des Autolebens macht): die Sache ist fest im Kopf verankert und das verursacht ein echt unbefriedigendes Gefühl (im Bezug auf die Bremse) !

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich
  • »TT2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:37

Meiner geht nun nächste Woche in die Werkstatt. Audi spendiert komplett neue Bremsen an der Vorderachse. Mal gucken ob die Probleme dann beseitigt sind...

giongialet

Schüler

  • »giongialet« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 8038

Danksagungen: 16 / 15

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:20

Meiner geht nun nächste Woche in die Werkstatt. Audi spendiert komplett neue Bremsen an der Vorderachse. Mal gucken ob die Probleme dann beseitigt sind...

Nee, nützt nix...Kannst Dir sparen..War nach Austausch ca. 1 Woche und 800 km gut, seitdem das gleiche Quietschen :wacko:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. Januar 2012, 09:36

Testet mal andere Beläge, die Scheiben machen mir einen recht guten durchtachten Eindruck (bis auf die Löcher, da würde ich eher auf Schlitze setzen).

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich
  • »TT2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

17

Freitag, 20. Januar 2012, 11:56

Zitat

Nee, nützt nix...Kannst Dir sparen..War nach Austausch ca. 1 Woche und 800 km gut, seitdem das gleiche Quietschen

Mir geht es nicht ums Quitschen sondern um das schlechte Bremsverhalten bei Nässe. :P ;)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

18

Freitag, 20. Januar 2012, 13:28

Da hilft nur umsteigen auf Bremsscheiben mit Schlitze. :thumbup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !