Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prio

Anfänger

  • »Prio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 9. January 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Sunday, 29. January 2012, 01:08

Multifunktionslenkrad Bj. 2004 in neues ersetzen

Nabend,

wie einige hier schon mitbekommen habe, kriege ich nächsten Freitag meinen Audi A3.

Dieser besitzt ein Multifunktionslenkrad mit Schaltbetätigung.

Da es jedoch ein 2004er ist, gefällt mir das Lenkrad nicht wirklich (aufgrund der 4 Speichen) sowie der Schaltbetätigung vorne.

Nun meine Frage kann ich einfach ein neueres Multifunktionslenkrad einbauen? Oder weiß jemand was ich alles tauschen muss ausser Lenkrad und Airbag?

TheRingThing

unregistriert

2

Sunday, 29. January 2012, 01:55

Mit ein klein wenig suchen...

Multifunktion nachrüsten.... A3 8P bj 2004

Einer von vielen.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Sunday, 29. January 2012, 09:36

Hallo,
der wichtigste Punkt ist der Airbag ! In deinem jetzigen Lenkrad sitzt ein Einstufiger Airbag, das neue Lenkrad hat einen Zweistufigen.

1. Entweder die Einstufe Airbagkartusche in das neue Lenkrad basteln (was nicht so recht funktioniert, da die Aufnahmepunkte etwas anders sind.

2. Das Airbagsteuergerät tauschen und sämmtliche andere Airbagkartuschen inklussive Kabeln bei Abweichung tauschen.

Viele Bastler nehmen die bequemste Lösung, der Stecker past auch an den Zweistufenairbag. Jedoch spielst da mit deinem LEBEN wenn es zum Ernstfall kommt !!! :diablo:

Selbst mit den Airbagkartuschen basteln rate ich absolut ab, da es sich um Sprengstoff handelt und man über die nötigen Fachkenntnisse darüber verfügen sollte ! :grumble:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Prio

Anfänger

  • »Prio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 9. January 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Sunday, 29. January 2012, 10:43

Danke für die Info mit dem zweistufigen Airbag.

Da ich selber in der Kfz-Branche tätig bin, fällt "basteln" aus. Ich will es wenn komplett richtig haben. Bei dem 3C meiner Mutter habe ich ein MFL nachgerüstet, da man beim 3C nur einen neuen Kabelbaum im Lenkrad braucht.

Gibt es im A3 denn einstufige Airbags in einem Lenkrad mit 3 Speichen und Multifunktion + Schaltwippen?

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

5

Sunday, 29. January 2012, 12:23

Hi.

Bei deinem Modell gibt es das 3-Speichen Lenkrad nur mit Schaltfunktion aber ohne MuFu. Leider.
Von den ganzen Bastellösungen "Neu in Alt" usw. würde ich die Finger lassen.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Prio

Anfänger

  • »Prio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 9. January 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Sunday, 29. January 2012, 12:55

Naja ich werde dann mal ein 3 Speichenlenkrad suche nur mit Schaltfunktion.

Ich brauche nicht unbedingt ein muFu Lenkrad.

Das heißt ich werde mein 4 Speichen Mufu mit Schaltfunktion zum verkauf anbieten.

Kann ich die Mufu im Steuergerät deaktivieren?

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

7

Sunday, 29. January 2012, 16:16

Ja,

kann man problemlos per VCDS codieren. Du musst dann sowieso von 4 auf 3 Speichen umcodieren.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Prio

Anfänger

  • »Prio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 9. January 2012

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Sunday, 29. January 2012, 17:03

Ne "dumme" Frage wieso muss ich von 4 auf 3 Speichen umcodieren?

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

9

Sunday, 29. January 2012, 17:12

Ich weiss nicht ob man es unbedingt muss, aber im Steuergerät ist codiert, welches Lenkrad verbaut ist. Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Und wenn man schon umbaut, würde ich das auch umcodieren. Dauert ja nur wenige Sekunden, wenn man eh VCDS dran hat.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

10

Friday, 3. February 2012, 10:04

Hallo Prio,

aus welchem Grund gefällt dir das 4 Speichenlenkrad nicht? Könntest du ggf. ein paar Bilder deines Lenkrades machen (am besten von vorne und hinten) und dieses hier einstellen.
Ich habe eigentlich mal ein 4 Speichenlenkrad mit Multifunktion und Schaltfunktion gesucht aber nie eins gefunden um es mal anzuschauen (alte Version mit einstufigem Airbag). Könntest du ggf. zu den Bildern auch erläutern welche Tasten dann welche Funktionen beinhalten?
Ich selbst besitze ein 3 Speichenlenkrad mit Lochleder und Schaltfunktion (hinten am Lenkrad) und einstufigem Airbag. Das Lenkrad ist jetzt etwas über 60000 km in Gebrauch. In meiner Galerie müsste auch ein Bild mit Lenkrad vorhanden sein, wenn es dir gefällt und deins auch ein Lederlenkrad ist, dann könnten wir ggf. tauschen?

Woher kommst du denn? Wenn es nicht zu weit entfernt ist, dann könnte man sich einfach mal treffen. Das codieren ist kein Problem, ich besitze ein VCDS.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

11

Friday, 2. March 2012, 11:46

Hallo,

da es hier ganz gut hineinpasst eine Frage.

Kann mir einer sagen ob ein Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion aus einem A8 (optisch Baugleich dem des A3) in einen A3 Bj. 2004 passt und dort ganz normal verwendet werden kann? Das Lenkrad hat nicht die "moderne" Optik sondern noch die alte wie man es bei den ersten 8P Modellen gewohnt ist.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

12

Sunday, 4. March 2012, 21:57

Kannst du vielleicht die Teilenummer des Lenkrades rausfinden? Dann könnte man mal nachsehen. Aus dem Kopf weiss das wahrscheinlich keiner.


Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

13

Sunday, 4. March 2012, 22:49

Ich darf hier sicher noch einmal einen Link anbringen, den ich an anderer Stelle schonmal gepostet habe.

Lest ihn und ihr wisst, warum ihr NIEMALS (!) ein 2-Stufigen Airbag in ein 1-Stufiges System einbauen sollt

http://audiforum.us/threads/audi-a3-cras…nt-do-it.10870/

Nochmal:

NIEMALS !!!

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

14

Monday, 5. March 2012, 08:20

@jb.13: Vielen Dank für deine Unterstützung, die Teilenummer hatte ich versucht bei dem Verkäufer rauszubekommen aber leider habe ich keine Antwort erhalten. Nun ist der Artikel bereits verkauft. Da ich keine Antwort erhalten habe, hätte ich dann wahrscheinlich eh nicht zugeschlagen. Vielen Dank für deine Hilfe, sollte ich noch einmal eine Teilenummer haben wende ich mich direkt an dich wenn ich darf.

@Nightfly: Ich finde es gut, dass einige mehrfach Hinweise geben, dass man keinen 2-stufigen Airbag in ein 1-stufiges System einbauen soll. Dem bin ich mir allerdings bewusst und es ging hier NIEMALS darum dies so zu machen. Es ging bei meiner Frage um ein Lenkrad mit einem Airbag aus einem älteren A8, der ein 1-Stufiges System verwendet, ob ich diesen in meinen A3 mit 1-stufigem System einbauen kann. Sei mir nicht böse, grundsätzlich finde ich derartige Hinweise i.O. aber es kommt schon komisch an, wenn man immer darauf verwiesen wird, obwohl es gar nicht um einen wie von dir angenommenen Tausch geht.

Deshalb noch einmal der Hinweis von mir, sollte jemand von mir etwas lesen, wo es um den Tausch eines Lenkrads geht, dann geht bitte davon aus, dass ich immer nur ein Lenkrad mit einen 1-stufigen Airbag in einem 1-stufigen System oder sollte es um meinen A6 gehen einen 2-stufigen Airbag in einem 2-stufigen System verbauen möchte.

Danke.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

15

Monday, 5. March 2012, 10:48

@quattrofever, damit warst auch nicht du gemeint, sondern der Threadersteller, da seine Frage sehr wohl darauf abzielte. Hätte ich vllt. besser rausstellen können/sollen. Ein Tausch innerhalb eines 1-stufigen Systems sollte theoretisch möglich sein. Problem wird nur sein, dass man dann auch Schleifringe etc. mit Wechseln muss.

Zum Thema Lenkradgrößen. Ich dachte immer nur A3-A4-A6 wären untereinander kompatibel. Aber da kann ich mich durchaus verlesen haben.

Wenn man da was tauschen will, generelle Kompatibilität zum verbauten Steuergerät prüfen. Verfügbarkeit und Kompatibilität eines passenden Schleifrings sicher stellen und möglicherweise ein paar Kabel ziehen. Das wäre mir persönlich schon zu viel Aufwand. Bleibt auch die Frage wie es mit der Betriebserlaubnis aussieht. Im Hinblick auf sicherheitsrelevante Teile, die dann aus anderen Modellen kommen und dem einstufigen Airbag Sytsem. Bei letzterem müsste man sich dann schlau machen ob die Audi 1-Stufen Systeme kompatibel zueinander sind.

Grüße
Johannes

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

16

Monday, 5. March 2012, 10:55

OK, dann habe ich dich vielleicht auch einfach falsch verstanden, heute ist eh nicht mein Tag, sorry!

Bezüglich des Schleifrings, der passt bei mir auch für Mufu und Schaltfunktion, dass habe ich schon überprüft, ich benötige im Grunde nur das andere einstufige Lenkrad inklusive Anschluss an den Schleifring und damit sollte alles passen, gut codiert werden muss es dann nur noch aber das ist ja im Handumdrehen erledigt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

17

Monday, 5. March 2012, 11:18

Zu klären wäre da noch, inwiefern der Schleifring kompatibel zum Lenkrad ist (da müsste man ja dann ggf. umpinnen) und ob alle 1-stufigen Audi Airbags gleich funktionieren. Weil 1-stufig sagt ja nur was über die Entfaltung des Airbags aus, aber nicht wie der Rest rundherum funktioniert (benötigte Spannung zur Zündung der Treibladung, o.ä.).

Ansonsten: Passt schon, jeder hat mal nen schlechten Tag ;) wird schon werden.

Grüße
Johannes

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

18

Monday, 5. March 2012, 13:13

Jetzt habe ich ein weiteres Lenkrad aus einem A6 Bj. 2002 gefunden mit folgenden Teilenummern entweder
8Z0 419 091 AH 73G
oder bis
8E0 880 201 AB 6PS

Hat jemand die Möglichkeit zu schauen ob diese Nummern inklusive Airbag zu meinem A3 Bj. 03/2004 kompatibel sind?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

TheRingThing

unregistriert

19

Monday, 5. March 2012, 13:36

Zum Thema Lenkradgrößen. Ich dachte immer nur A3-A4-A6 wären untereinander kompatibel. Aber da kann ich mich durchaus verlesen haben.


Wenn mich nicht alles täuscht, meine ich, das die Lenkräder (Komfort) vom A6 nen Tick größer sein könnten.

Ansonsten passen sogar die Lenkräder vom Gallardo oder R8 in den A3.
Da gibt es allerdings Einschränkungen bei den jeweiligen MuFu Lenkrädern, weil die dort teils völlig anders sind.
Wir reden allerdings ausschließlich von Lenkrädern mit zweistufigen Airbags.


Zu klären wäre da noch, inwiefern der Schleifring kompatibel zum Lenkrad ist (da müsste man ja dann ggf. umpinnen) und ob alle 1-stufigen Audi Airbags gleich funktionieren. Weil 1-stufig sagt ja nur was über die Entfaltung des Airbags aus, aber nicht wie der Rest rundherum funktioniert (benötigte Spannung zur Zündung der Treibladung, o.ä.).


Zu den Schleifringen nochmal (habs im anderen Thread schon erwähnt):
8L und 8P sind völlig unterschiedlich.
Man muß sich aber vom Bild von Schleifringen verabschieden.
Da ist ein Wickel drin, der sich je nach Drehrichtung auf- oder abspult.

Die Kommunikation von Lenkrad und Fahrzeug findet in aller Regel über gerade mal vier Pins statt.

Es sollte: Masse -, Plus +, Daten, Airbag, -sein.
D.h. das ganze ist mehr eine Datenverbindung (MuFu) als eine Direktverbindung.
Wie die Kommunkation bzw. Auslösung für die zweistufigen Airbags ganz genau abläuft müsste ich auch mal recherchieren.

Die zweistufigen, haben aber einen Gasdruckspeichertreibsatz, der lediglich von kleinen Pyrosätzen
ausgelöst wird.
Daher hat man wesentlich weniger Belastung mit unangenehmen Treibgasen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

20

Monday, 5. March 2012, 13:45

@TRT: Ob die oben angegebenen Teilenummern in einen A3 passen und funktionieren weißt du nicht zufällig? (Ich frage nur erneut, da du deine vorherige Antwort auf 2-stufige Systeme eingeschränkt hast und die Teilenummern einstufig sein müssten)

Ach so,..., bezüglich Schleifring, ich denke dass viele dies einfach nur noch so bezeichnen, da es schon immer so hieß, obwohl es allerdings eine Art Wicklung ist. Bei uns wird es neudeutsch clockspring genannt (wir produzieren unter anderem auch solche Schleifringe).

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste