Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheRingThing

unregistriert

21

Montag, 5. März 2012, 14:05

Wegen der Teilenummern kann ich dir da leider nicht helfen, weil anders wie manche evtl. vermuten mögen, habe ich keinen
geknackten ETKA.

Wobei selbst mit ETKA nicht wirklich sichergestellt ist ob alles zusammenpasst.

Du kannst nur versuchen, es 1:1 zu tauschen und dann via VCDS eine Fehlersuche zu machen.

Das meiste "einstufige" passt meiner Meinung nach untereinander.

Du solltest eher versuchen, das ganze über das Lenksäulensteuergerät und Schleifring anzugehen.
Also hier mal die Nummern vergleichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (5. März 2012, 16:21)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (05.03.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

22

Montag, 5. März 2012, 15:02

Die müsste ich dann erst noch versuchen herauszubekommen, danke für den Tipp.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

23

Montag, 5. März 2012, 18:10

Du kannst die Nummer deines Steuergerätes mit VCDS auslesen. Hast du jetzt schon MuFu oder Schaltwippen, oder warum bist du dir sicher, das die Wickelfeder schon mit allen Kontakten ausgestattet ist?


Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

24

Montag, 5. März 2012, 19:06

Du kannst auch evtl. mal über Vergleichsnummern herausfinden, obs passt. Vllt. solltest du dich an jemanden wenden der sich damit auskennt.

Ich persönlich würde mal nachsehen ob ich auf ebay beim Verkäufer petersen-project ein Lenkrad finden würde und den Verkäufer dann anschreiben. Der kann dir da ggf. passende Teilenummern von Schleifringen o.Ä. nennen. Einen Versuch wäre es wert denke ich :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 6. März 2012, 07:54

Schaltwippen habe ich bereits verbaut und das Lenksäulensteuergerät ist das 8P... ohne Index, welches für alle Funktionen bereits codierbar ist. In dieser Kombination ist es in Verbindung mit dem FIS im Grunde zu der Bauzeit so gewesen, dass auch gleich der entsprechende Schleifring verbaut wurde, da gab es zu der Zeit wohl nicht so viele Varianten. Wie aber auch TRT geschrieben hatte, gibt es auch meiner Meinung nach nicht sehr viele unterschiedliche Varianten zur Übertragung der Daten, da es anscheinend nur eine Datenleitung geht, über die die gesamte Kommunikation läuft.
Das einzige Problem was noch auftreten könnte ist, das vom Lenksäulen-STG kein Kabel zum Radio oder CAN geht um die Mufu Informationen zu übertragen, dass glaube und hoffe ich nun aber erst einmal nicht.

Die Nummer kann ich zur Zeit leider nicht auslesen, da mein VCDS Notebook gerade eingeschickt werden musste. Dort habe ich auch meine ganzen älteren Logfiles, so dass ich nun keine Möglichkeit habe etwas nachzuschauen. :(
Was ist petersen-project ein normaler ebay Shop oder hat der sich auf Nachrüstungen spezialisiert?

Ich hätte auch nie gedacht, dass es so schwierig ist an ein derartiges Lenkrad zu bekommen. Normalerweise ist es eher so, dass alle wie auch der TE, dieses Lenkrad ausbauen lassen wollen um es gegen das Sportlederlenkrad (meist auch gelocht und mit Schaltwippen wie meins) tauschen wollen. Das Problem ist anscheinend nur, dass diese Lenkrad mit Mufu und Schaltfunktion nicht häufig verbaut wurde und im 8P war die Verbauzeit nicht sehr lange, da dann mit dem ersten Facelift ja schon die neue, aktuelle Lenkradform mit 2-stufigem Airbag eingeführt wurde.

EDIT: Ich habe bei Petersen Project mal geschaut aber dort gibt es auch nur das Lenkrad ohne Schaltfunktion, dies ist da allerdings von A3 (8L und 8P) bis A6 angegeben, vielleicht könnte dann das A6 Lenkrad doch im A3 passen,...
http://www.ebay.de/itm/AUDI-A3-A4-A6-Led…=item336626c152
Die haben aber auch extra angegeben, dass man bei Audi erfragen muss, ob dieses Lenkrad wirklich passt, ich vermute, dass die einem dann wohl eher keine verbindliche Aussage zukommen lassen würden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. März 2012, 08:12)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 6. März 2012, 13:05

Also Petersen Project an sich macht keine Nachrüstungen. Die beziehen Lenkräder neu. Bei den neueren Auktionen scheint die Kompatibilität nicht mehr drin zu stehen. Früher standen versch. untereinander kompatible Teilenummern da. Scheint sich wohl irgendwer beschwert zu haben.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 6. März 2012, 14:00

Wobei es bei den Angeboten der älteren Lenkräder ja wirklich so aussieht als seien vom A3 8L die letzten Baujahre, vom A3 8P ersten Baujahre und A4 sowie A6 ein paar Baujahre bezüglich der Lenkräder kompatibel. Dann könnte man ggf. wirklich zu einem A6 Lenkrad greifen. Rein optisch würde das auf jeden Fall passen, grundsätzlich könnte auch das Lenkrad passen aber wie es mit den ganzen elektrischen Dingen aussieht,...?

Eins aus einem A6, dass ich gefunden habe, besitzt allerdings Teilenummern, die nicht über das Audi Programm für einen A3 als verwendbar angegeben sind. :) Das schreckt mich nun noch ein wenig ab.
Der Anbieter hatte mir auch nicht bestätigen können, ob es für einen A3 verwendbar ist oder nicht.

Das ist echt schwierig, wenn nicht viele damit Erfahrung haben,... :(. Im Zweifelsfall hilft dann wohl nur es einfach auszuprobieren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

TheRingThing

unregistriert

28

Dienstag, 6. März 2012, 14:07

Das einzige Problem was noch auftreten könnte ist, das vom Lenksäulen-STG kein Kabel zum Radio oder CAN geht um die Mufu Informationen zu übertragen, dass glaube und hoffe ich nun aber erst einmal nicht.


Da liegst Du völlig falsch mit der Annahme.
Das Lenksäulensteuergerät selbst hängt am CAN- BUS (muss es ja auch).
Dabei überträgt es Daten an den Komfort- CAN- Bus und an den Antriebs- CAN- Bus.
Das Lenksäulensteuergerät kommuniziert über den Schleifring mit dem Prozessor der MuFu- Bedienelemente.
Selbst die Ansteuerung der Beleuchtung in den Tasten funktioniert indirekt über den CAN- Komfort.

Also wenn da ein Problem ist, liegt das an der Verkabelung im Lenkrad (Kabelsatz - Schleifring/Airbag/MuFu)
Eventuell fehlender PIN im Schleifring, oder am Lenksäulensteuergerät.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 6. März 2012, 14:17



Zu klären wäre da noch, inwiefern der Schleifring kompatibel zum Lenkrad ist (da müsste man ja dann ggf. umpinnen) und ob alle 1-stufigen Audi Airbags gleich funktionieren. Weil 1-stufig sagt ja nur was über die Entfaltung des Airbags aus, aber nicht wie der Rest rundherum funktioniert (benötigte Spannung zur Zündung der Treibladung, o.ä.).


Zu den Schleifringen nochmal (habs im anderen Thread schon erwähnt):
8L und 8P sind völlig unterschiedlich.
Man muß sich aber vom Bild von Schleifringen verabschieden.
Da ist ein Wickel drin, der sich je nach Drehrichtung auf- oder abspult.

Die Kommunikation von Lenkrad und Fahrzeug findet in aller Regel über gerade mal vier Pins statt.

Es sollte: Masse -, Plus +, Daten, Airbag, -sein.
D.h. das ganze ist mehr eine Datenverbindung (MuFu) als eine Direktverbindung.
Wie die Kommunkation bzw. Auslösung für die zweistufigen Airbags ganz genau abläuft müsste ich auch mal recherchieren.

Die zweistufigen, haben aber einen Gasdruckspeichertreibsatz, der lediglich von kleinen Pyrosätzen
ausgelöst wird.
Daher hat man wesentlich weniger Belastung mit unangenehmen Treibgasen.

Es mag sein, dass ich dich in dem hier zitierten Beitrag falsch verstanden habe aber da sagtest du ja auch, "dass die Kommunikation von Lenkrad und Fahrzeug in aller Regel über gerade mal vier Pins stattfindet. Es sollte: Masse -, Plus +, Daten, Airbag, -sein."
Dies war bisher auch meine Information, weshalb ich davon ausgehe, dass ab Anschluss am clockspring kein fehlendes Kabel mehr Probleme bereiten kann. Natürlich müssen die Kabel vom Lenkrad, Airbag, Mufu zum clockspring alle vorhanden sein.
Deshalb verstehe ich nun deinen letzten Beitrag nicht ganz.

Ich wollte mit meinem Beitrag, den du dann zitiert hattest eigentlich nur sagen, dass ich davon ausgehe, dass ich ab Schleifring nichts mehr ändern muss (außer Codierung) um das entsprechende Lenkrad funktionsfähig zu bekommen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

TheRingThing

unregistriert

30

Dienstag, 6. März 2012, 15:08


Ich wollte mit meinem Beitrag, den du dann zitiert hattest eigentlich nur sagen, dass ich davon ausgehe, dass ich ab Schleifring nichts mehr ändern muss (außer Codierung) um das entsprechende Lenkrad funktionsfähig zu bekommen. .


Das ist so ne Sache wie gesagt.
Vom Lenksäulen Steuergerät brauchst Du kein Kabel zum Radio.
Das funktioniert wie gesagt über den CAN Komfort.

Das mit den Schleifring PINs ist der Knackpunkt.
Ich ging bei meiner Annahme vom logisch/technisch machbaren aus.
Ich dachte nicht, das es da zwei oder drei verschiedene Ausführungen gibt, weil sich das nicht rechnen würde. (Logisch gesehen)
Aber bei VAG weiß man das nie so genau. Was man weiß ist, das auf Deibel komm raus gespart wird.

Wie bekommen wir das raus?
Am Schleifring gucken.
Das habe ich jetzt mal via Bildsuche gemacht. (Nur für 8P oder besser gesagt selbe Plattform)
Ich habe einen mit 3 Pinökeln gefunden und einen mit 6.
Und zu guter letzt ab MJ09 einen mit 12 Pins.

Da hilft dann nur der ETKA in Bezug auf dein Baujahr.
Alles andere ist mir da jetzt selbst zuviel Spekulatius.

Du brauchst:
Lenksäulensteuergerät Version/Revision
Schleifring Version/Revision
Lenkradinnenverkabelung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (6. März 2012, 15:10)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 6. März 2012, 15:21

OK, dann versuche ich mal in älteren Mails von mir ein paar Logdaten heraus zu finden, ob ich diese Nummern irgendwo parat habe. Leider musste ich mein VCDS Notebook einschicken und ich habe alle Daten beider Autos dort drauf. :( Aber mal sehen, vielleicht finde ich ja diesbezüglich etwas.

Danke.

P.S.: Ich meine, dass in meinem Baujahr mit dem 8P0953549 Lenksäulensteuergerät, welches bei mir verbaut ist, auch der für diese Zeit max. mögliche Schleifring verbaut sein muss. Ich glaube nur die Fahrzeuge ohne FIS hatten damals den ganz einfachen Schleifring. Bei denen ist es aber noch nicht einmal möglich Schaltwippen, GRA oder Mufu nachzurüsten. Mein Lenksäulensteuergerät ist definitiv Mufu tauglich da bin ich mir zu 100% sicher, da ich die Codierung bereits ausprobiert habe, Schaltwippen (und GRA) habe ich ja schon, die sollten also weiterhin funktionieren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. März 2012, 15:54)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 6. März 2012, 19:10

Also, das Lenkrad aus dem A6 hat genau die gleiche TN wie das aus dem A3. Ich habe mal Bj 2003 miteinander verglichen. Sollte ja dann in deinem Fall die 8Z0 410 091 BC sein. Leder + MuFu + Tiptronic. Es gibt für den A6 sogar noch eine beheitzte Variante. Funktioniert dann mit über die Sitzheizung der Fahrerseite.
Die Lenkräder aus dem A4 (2003) haben eine 8E....... Nummer. Der Rest wäre aber identisch. Aber ob das passt, würde ich nicht unterschreiben.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (07.03.2012)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 6. März 2012, 21:02

Also, das Lenkrad aus dem A6 hat genau die gleiche TN wie das aus dem A3.
Wie soll das gehen? Alle A3 Lenkräder, die mir untergekommen sind hatten eine 8Pxxxxxxx Nummer. Müsste ein A6 Lenkrad dann nicht eine 4Bxxxxxxx Nummer haben?


Zu den Schleifringen:

Also ich denke, dass die Schleifringe mehr als nur 4 "Pole" haben müssten, weil vom Lenkrad ja mehr als nur Daten, Masse, Plus und Airbag sein. Wie soll das funktionieren? Dann müsste ein Steuergerät im Lenkrad sein, das alle "Knöpfchen" und Funktionen in ein Datensignal umwandelt.


Es müsste also so sein, dass Leitungen für Airbag, Hupe, Schaltpaddles und diverse Leitungen für die MuFu-Tasten sein oder steh ich aufm Schlauch?

Grüße
Johannes

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 6. März 2012, 21:26

Ich habe die TN's nicht erfunden, sondern nur vorgelesen. Sind aber zu 100% richtig.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 7. März 2012, 08:10

Also, das Lenkrad aus dem A6 hat genau die gleiche TN wie das aus dem A3. Ich habe mal Bj 2003 miteinander verglichen. Sollte ja dann in deinem Fall die 8Z0 410 091 BC sein. Leder + MuFu + Tiptronic. Es gibt für den A6 sogar noch eine beheitzte Variante. Funktioniert dann mit über die Sitzheizung der Fahrerseite.
Die Lenkräder aus dem A4 (2003) haben eine 8E....... Nummer. Der Rest wäre aber identisch. Aber ob das passt, würde ich nicht unterschreiben.



Gruss Jürgen

Das klingt ja schon einmal gut, vielen Dank für deine Recherchen. Nun sind allerdings in dem einen Angebot die folgenden Teilenummern aufgeführt: 8Z0 419 091 AH 73G - 8E0 880 201 AB 6PS. Das Lenkrad soll aus einem A6 Bj. 2002 sein. Kannst du auch herausfinden ob diese Nummern ebenfalls gleich zu denen im A3 sind?
Oder meintest du, dass du nicht weißt ob das passt eben genau diese Teilenummer?

Vielen Dank für deine Hilfe.

@Nightfly: Dass die Lenkräder nicht immer mit den entsprechenden Teilenummern der Modellbezeichungen (also in unserem Fall mit 8P) beginnen ist normal. Gerade die Lenkräder werden mehrfach verwendet und deshalb haben oft Lenkräder im A6 auch Teilenummern vom A4 oder im A3 vom A6 oder im A6 vom A8 (ganz unterschiedlich), dass ist eigentlich ganz normal. Das originale Lenkrad in meinem A6 beginnt auch nicht mit 4F.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 7. März 2012, 10:54



Zu den Schleifringen:

Also ich denke, dass die Schleifringe mehr als nur 4 "Pole" haben müssten, weil vom Lenkrad ja mehr als nur Daten, Masse, Plus und Airbag sein. Wie soll das funktionieren? Dann müsste ein Steuergerät im Lenkrad sein, das alle "Knöpfchen" und Funktionen in ein Datensignal umwandelt.


Es müsste also so sein, dass Leitungen für Airbag, Hupe, Schaltpaddles und diverse Leitungen für die MuFu-Tasten sein oder steh ich aufm Schlauch?

Grüße
Johannes
Ich habe jetzt herausbekommen, dass diese Lenkräder anscheinend wirkliche ein Steuergerät verbaut haben, damit könnte man bei den Baujahren ggf. wirklich mit 4 poligen Schleifringen hinkommen.

Irgendwie macht es das ganze Vorhaben aber immer komplizierter.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

TheRingThing

unregistriert

37

Mittwoch, 7. März 2012, 16:08

Wie soll das funktionieren? Dann müsste ein Steuergerät im Lenkrad sein, das alle "Knöpfchen" und Funktionen in ein Datensignal umwandelt.


Ist es ja auch.
Beim Modelljahr 09 sind es genau 3 Pins die von der MuFu Elektronik zum Kabeladapter gehen, der sich in Airbagverkabelung, MuFu und Hupe aufteilt.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 7. März 2012, 21:25

Also, die Nummer 8E0 880 201 AB ist der Airbag für das Lenkrad. Die andere Nummer ist das Lenkrad, wobei ich den Index AH nicht finden kann.


Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 8. März 2012, 07:57

Hallo Jürgen,

vielen Dank für das Nachschauen. Damit wäre es dann wohl etwas gefährlich bei diesem Lenkrad zuzuschlagen, oder?

Ich habe nun noch ein Lenkrad gefunden, dass die von dir oben angegebene Teilenummer 8Z0 410 091 BC hat, welches ja im Grunde passen müsste. Dort fehlt allerdings der Airbag, und die Mufutasten. Dafür ist es eins mit Lochleder und ist aus dem RS6. Könntet du noch etwas für mich nachschauen, was die Mufu-Tasten und der Airbag neu kosten würden?
Einen Airbag darf man eigentlich gar nicht verkaufen in Deutschland, oder? Müsste ich dann nicht eigentlich eh einen neuen Airbag nehmen?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

TheRingThing

unregistriert

40

Donnerstag, 8. März 2012, 15:15


Einen Airbag darf man eigentlich gar nicht verkaufen in Deutschland, oder? Müsste ich dann nicht eigentlich eh einen neuen Airbag nehmen?


Guckst Du hier:

Lenkrad umrüsten - Grundlagen - Airbags