Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

41

Freitag, 9. März 2012, 18:59

Also, die Schalter für Radio, Telefon, ... kosten je (re + li) 73,- Euro. Der Airbag knapp 800,- Euro. Der Leitungssatz für den Airbag um die 18,- und der Leitungssatz für die MuFutasten ebenfalls 18,-.


Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

42

Freitag, 9. März 2012, 19:40

Vielen Dank fürs Nachschauen, die Schalter und kabel wären ja auch noch ganz in Ordnung aber der Airbag übersteigt bei weitem mein Budget. Ich schaue einfach weiter bis ich etwas geeignetes finde.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

43

Montag, 12. März 2012, 17:53

Hallo,

nun habe ich das nächste Lenkrad gefunden. 8Z0419091 AH, könnte mir ggf. jemand nachschauen ob dies für den A3 verwendet werden kann und ob man mit diesem Lenkrad ebenfalls die Multifunktionstasten verwenden kann?

Wenn ja, weiß jemand woher man legal und günstig Airbags bekommen kann, am besten noch zusammen mit den Multifunktionstasten?

Vielen Dank für eure erneute Hilfe.

Grüße,
quattrofever

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass es sich hierbei ja um die gleiche Teilenummer handelt wie beim letzten Mal. Mir wurde aber mitgeteilt, dass dies auch für den A3 passen sollte aber damit hat sich meine erste Frage erst einmal erledigt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (12. März 2012, 18:01)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 13. März 2012, 12:45

Also, das Lenkrad aus dem A6 hat genau die gleiche TN wie das aus dem A3. Ich habe mal Bj 2003 miteinander verglichen. Sollte ja dann in deinem Fall die 8Z0 410 091 BC sein. Leder + MuFu + Tiptronic. Es gibt für den A6 sogar noch eine beheitzte Variante. Funktioniert dann mit über die Sitzheizung der Fahrerseite.
Die Lenkräder aus dem A4 (2003) haben eine 8E....... Nummer. Der Rest wäre aber identisch. Aber ob das passt, würde ich nicht unterschreiben.



Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe noch einmal bei Audi angerufen und herausgefunden, dass das Lenkrad 8Z0419091 AH nicht für den A3 aufgelistet ist, da dies eben genau die von dir genannte Funktion zum beheizen des Lenkrads hat. Deshalb ist dieses Lenkrad explizit für A6 und RS6 angegeben, da es in diesen Baujahren für den A3 und A4 keine beheizten Lenkräder gegeben hat. Audi möchte mir natürlich nicht sagen, dass das Lenkrad trotzdem in einen A3 passen könnte.
Es wurde mir allerdings bestätigt, dass der Unterschied des Lenkrads 8Z0419091 BC (welches auch im A3 verbaut wurde) und 8Z0419091 AH im Grunde die Funktion zum beheizen ist. (Klar das dieses Lenkrad (AH) dann auch nicht für Fahrzeuge wie den A3 angegeben ist, wenn es die Beheizungsfunktion im A3 nie gab)

Deshalb nun meine Frage, meinst du (ohne das du dafür die Hand ins Feuer legen musst, die Verantwortung würde ich selbst übernehmen), dass man das 8Z0419091 AH Lenkrad dann nicht trotzdem auch im A3 verbauen könnte, unter der Voraussetzung, dass die Beheizungsfunktion einfach nicht funktioniert (was mich auch nicht stören würde). Im Grunde müsste es ja bis auf die Beheizungsfunktion baugleich mit dem BC sein.

Für deine Meinung wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 13. März 2012, 13:05

Hallo,
das wichtigste die Verzahnung der Welle muß zum Lenkrad passen und dazu noch die Nuten, wo der Schleifring vom Lenkrad geführt wird.
Hatte nur mal aus einem Sportback das 3 Speichenlenkrad an meiner Lenkwelle draufgesteckt, das passte von der Verzahnung, denke das bei Audi die gleiche Verzahnung sehr oft verwendet wird.

Achja, ich hab irgendwo noch ein 4 Speichen Lenkradl als Ersatz herumliegen, wollte es mal neu beledern lassen. Ich werde morgen oder am Donnerstag wieder in der Werkstatt sein, dann kram ich da nach dem Lenkrad. Eventuell ist es so ein Teil aus einem A6. Auf jeden Fall passt das, das hatte ich schonmal ausgetestet.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 13. März 2012, 13:56

Vielen Dank für deine Antwort, wäre wirklich interessant zu wissen, welche Teilneummer das Lenkrad hatte.

jb.13 schrieb ja etwas weiter vorne bereits, dass die Teilenummer mit BC am Ende als Lenkrad im A6 und im A3 verwendet wurde. Demnach müsste die Aufnahme im A3 und A6 in den Baujahren ja eigentlich die gleiche sein. Ich frage mich eben nur, wo noch der Unterschied sein könnte, wenn ich nun versuche ein Lenkrad mit Lenkradheizung verbaue und diese nicht verwendeob das noch andere Probleme bereiten könnte.

Beim 4F wäre ich mir sicher, dass es funktioniert, beim A3 bin ich mir da etwas unsicher, vor allem da nicht viele Erfahrung mit dem Wechsel der ersten Lenkräder haben.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 13. März 2012, 14:24

Zum Einbau der GRA muß man das Lenkrad abbauen. Da ich schon einige GRAs bei Bekannten nachgerüstet hatte, hab ich schon einige Lenkräder demontiert. Ist jedes Mal das selbe Prozedere.
Dein Fall bleibt jedoch immer noch Test&Try, hab zwar selbst das alte Mufu-4Speichen ebenfalls drin, jedoch brauch ich wegen Handschalter nicht die Schaltpaddel.

Gebrauchten passenden Airbag bekommst nur über Vitamin-B, oder einen Neuen bei VAG bestellen (was teuer wird).
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 13. März 2012, 15:02

Zum Einbau der GRA muß man das Lenkrad abbauen. Da ich schon einige GRAs bei Bekannten nachgerüstet hatte, hab ich schon einige Lenkräder demontiert. Ist jedes Mal das selbe Prozedere.
Dein Fall bleibt jedoch immer noch Test&Try, hab zwar selbst das alte Mufu-4Speichen ebenfalls drin, jedoch brauch ich wegen Handschalter nicht die Schaltpaddel.

Gebrauchten passenden Airbag bekommst nur über Vitamin-B, oder einen Neuen bei VAG bestellen (was teuer wird).

Naja, nen gebrauchten Airgbag würd ich aber nicht nehme, egal wie oft mir versichert wird, dass er funktioniert, immerhin hängt das eigene Leben (unter Umständen) zumindest aber ein großteil der Gesundheit davon ab. Und ein neuer kostet zwar viel Geld, aber seine Gesundheit sollte einem das ja schon Wert sein....

TheRingThing

unregistriert

49

Dienstag, 13. März 2012, 15:27

So sieht das aus.
Mir sind zwei Fälle bekannt, wo ausgelöste Airbags mittels manipuliert eingebauter Widerstände
und einem neuen Pralltopf so hingefrickelt wurden als wären es funktionierende.
Für Laienbastler ist das nicht erkennbar.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 13. März 2012, 15:41

Hätte ich wohl besser per PN geschrieben, ich weiß..... erst Denken dann Schreiben. :dash:

Mehr sag ich dazu nicht, da wir ja alles wissen das der Handel von gebrauchten Airbags nicht ohne Grund in Germany untersagt ist ! :grumble:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 13. März 2012, 15:53

Hätte ich wohl besser per PN geschrieben, ich weiß..... erst Denken dann Schreiben. :dash:

Mehr sag ich dazu nicht, da wir ja alles wissen das der Handel von gebrauchten Airbags nicht ohne Grund in Germany untersagt ist ! :grumble:
hehe, per PN hätte es das auch nicht besser gemacht.... :D
Ich mein das nur allgemein. Ich würde nie einen gebrauchten Airbag nehmen, weil man eben nie weiß. Reicht doch schon wenn das Ding beim Ausbau runtergefallen ist oder so.... oder vllt ein Kabel leicht beschädigt wurde.
Meine Gesundheit wäre das nie Wert, selbst wenn mir der Papst nen gebrauchten Airbag verkaufen würde. Und dabei gehts mir jetzt wirklich nicht darum, ob das nun legal oder illegal ist. Es reicht wenn 1 von 1Mio gebrauchten nicht aufgeht, weil genau der könnte meiner sein :).
Aber entscheiden muss es ja jeder selbst.

TheRingThing

unregistriert

52

Dienstag, 13. März 2012, 16:09

... selbst wenn mir der Papst nen gebrauchten Airbag verkaufen würde.


Hehe, würde ich auch nicht.
Nicht das einem hinterher lizenzierte Reliquien Kreuznagel- Remakes, eingearbeitete Christopherus- Plaketten, oder scharfkantige Kreuzchen in der Omme stecken. :D

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 13. März 2012, 17:23

Wenn vom Papst nen Airbag kaufst, kommt beim Auslößen anstatt der Tüte ein Ablaßbrief raus. :diablo:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coaxspif (13.03.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 13. März 2012, 17:39

Vielen Dank für die sicher nett gemeinten Hinweise aber bezüglich des Lenkrades mit der Nummer AH, meint ihr dass dies dann auch im A3 funktionieren könnte ((abgesehen von der Lenkradheizung natürlich)?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 13. März 2012, 18:10

Hi,

ja ich denke auch, dass das Lenkrad passen sollte. Zumindest die Hardware wird gleich sein. Der Unterschied wird sicher nur in der Verkanelung liegen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Stecker von der Form her anders sind. Das wäre ja ein recht hoher Aufwand für die wenigen Lenkräder mit Heizung.

Aber den Airbag wirst du wohl in jedem Fall neu kaufen müssen, ich sehe da keine sinnvolle Alternative.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 13. März 2012, 19:49

Nur mal so nebenbei, ist es nicht so, dass die Lenkradheizung dann ggf. über 2 zusätzliche Leitungen am "Schleifring" verfügt, weil sie mit der Sitzheizung gesteuert wird?

Dann müsste man wissen ob es für die beiden Lenkräder versch. "Schleifringe" gibt oder ob die über den selben laufen und das Lenkradstg das mit übernimmt. Müsste sich ja mittels Teilekatalog ermitteln lassen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 14. März 2012, 08:20

Vielen Dank für die Tipps, ich werde dann noch einmal nach dem Airbag schauen, vielleicht habe ich ja Glück und Audi macht mir ein super Angebot.

@Nightfly: Wenn die Lenkradheizung nicht funktioniert, hätte ich damit kein Problem. Das Lenksäulensteuergerät wird darauf ja eh nicht ausgelegt sein, so dass ich davon ausgehe, dass diese Funktion eh nicht funktionieren wird. Aber vielen Dank für deinen Hinweis.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 14. März 2012, 17:19

@Nightfly: Wenn die Lenkradheizung nicht funktioniert, hätte ich damit kein Problem. Das Lenksäulensteuergerät wird darauf ja eh nicht ausgelegt sein, so dass ich davon ausgehe, dass diese Funktion eh nicht funktionieren wird. Aber vielen Dank für deinen Hinweis.
Hi, dass die Heizung nicht funktionieren muss, habe ich oben rausgelesen. Allerdings ging es mir auch um die Anzahl der Kontakte am Schleifring, ob das überhaupt kompatibel wäre oder ob man einen A6-Schleifring einbauen muss und die Kontakte für die Heizung auslässt.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 15. März 2012, 08:00

Ach so, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich gehe aber davon aus, dass für die MUFU und Schaltfunktion kein anderer Schleifring notwendig wird. Wie gesagt die Lenkräder ohne Lenkradheizung waren in einem A3 und A6 damals die gleichen mit gleicher Nummer (mit der Endung BC). Da ich bei mir bereits die Schaltwippen habe und auch Mufu codierbar ist, gehe ich davon aus, dass bei mir (gerade in dem Baujahr, als es noch nicht so viele Varianten gab) alles Plug- and Play funktionieren müsste.

Jetzt muss ich eh erst einmal schauen wo ich günstig aber legal einen neuen Airbag herbekommen kann. Ca. 550 Euro, die er ohne Rabatt bei Audi kostet, ist mir allerdings zu viel. Unter der Voraussetzung würde ich die Umrüstung einfach lassen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 15. März 2012, 21:08

War heute in der Werkstatt und hab angefangen auf zu räumen. Siehe da, da kam doch glatt das Lenkrad zum Vorschein. :thumbsup: Folgende Daten (Aufkleber) hat das Teil drauf.

Herstellungdatum: 29.01.2004
Teilenummer: 8E0 000 124 und 8P0 419 091 C

Mehr kann ich nicht entziffern.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !