Sie sind nicht angemeldet.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:47

Audi S3 BJ 07 Fehler für Nockenwellenstellung/Nockenwellenpos. G40 und Kurbelwellenpos. Sensor G28

Hallo, vorhin war Quattropaul zu Besuch und wir haben per VCDS den S3 ausgelesen und dabei diese beiden Fehler im MSTG gefunden. Kann es sein, dass der zweite Fehler was mit der Ketten an den Nocken zu tun hat? Aber zum ersten Fehler habe ich noch nichts gefunden - bis lang auch nichts im VCDS Forum. Kann vielleicht wer helfen? Wollten morgen eine Logfahrt machen. Schauen ob die beiden Fehler wiederkommen???!!! Aber ich habe eine böse Ahnung das die Kette schon eine Weg hat :thumbdown: Wollten morgen auch den LMM Log machen....kann mir jemand sagen wie hoch da der Wert ist im Normfall

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dave81« (19. Februar 2012, 23:53)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Februar 2012, 06:47

Bei nem S3 wäre das schon was Besonderes wenn da was an der Kette wäre. Probleme machen hier meist die Spanner. Villeicht verriegelt der ab und zu während dem Lauf und generiert einen Fehler, welcher wie hier dann sporadisch ist.
Macht er denn andere Geräusche?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

3

Monday, 20. February 2012, 15:39

Bei nem S3 wäre das schon was Besonderes wenn da was an der Kette wäre. Probleme machen hier meist die Spanner. Villeicht verriegelt der ab und zu während dem Lauf und generiert einen Fehler, welcher wie hier dann sporadisch ist. Macht er denn andere Geräusche?
Naja, das ist ja schon mal was positives! Soweit ich weiß macht der keine anderen Geräusche - ab und zu macht das EMS im Standgas paar Geräusche. Wir haben den Fehler gestern mal rausgehauen und heute haben wir etwas Sprit auf der A31 verbrannt. Haben während der Fahrt mal paar Logs gemacht, auch wegen LMM und haben uns generell mal die MWB vom Motor angeschaut. :thumbsup: Der Fehler ist bisher nicht wieder gekommen. Wollten noch mal Ende der Woche schauen ob dieser nochmal gelogged wurde. Nun benötige ich noch Hilfe mit der CSV Datei bezüglich des LMM....Leider kann ich aus den Daten nicht erlesen. Aber von den reinen Werten her also Motorlastwert und LMMwert war das in meinen Augen okay.....Unter voll Last ging der LMM Wert über 200 g/s und war auch recht konstant. Unter Last lag der Motorlastwert über 100%....S3 mit MTM Optimierung, Carbon Ansaugtrichter, guter Sprit und Milltek Anlage. Könnte ich einen von euch Paramedic_LU oder coolhard die Teilchen mal schicken?

remy911

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 7. Februar 2012

Aktuelles Auto: S3 8P

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

4

Monday, 20. February 2012, 15:52

hi
der s3 hat doch keine kette oder welche meinst du?

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

5

Monday, 20. February 2012, 15:58

hi der s3 hat doch keine kette oder welche meinst du?
Hi, doch hat der S3 und zwar werden die Nocken von einer Ketten angetrieben. Der hat quasi einen Ketten und einen Riemen verbaut.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Monday, 20. February 2012, 17:40

Wenn unter Excel keine Kurve im Diagramm rauskommt liegt das am Trennzeichen. Ich suchte damals ewig rum. In den Spalten war ein Punkt, Excel wollte aber n Komma , bzw. umgedreht. Musste mal probieren.


@ Remy
Der S3 hat sehr wohl ne Kette. Das wissen nur viele nicht weil sie den Riemen sehen. Von vorne betrachtet ist links der Riemen. Der treibt von der Kurbelwelle kommend die hintere Nockenwelle an. Auf der linken Seite. Rechtsseits der Nockenwelle ist die Einlass- mit der Auslass-Nockenwelle via Kette und Kettenspanner verbunden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

7

Monday, 20. February 2012, 19:22

Wenn unter Excel keine Kurve im Diagramm rauskommt liegt das am Trennzeichen. Ich suchte damals ewig rum. In den Spalten war ein Punkt, Excel wollte aber n Komma , bzw. umgedreht. Musste mal probieren. @ Remy Der S3 hat sehr wohl ne Kette. Das wissen nur viele nicht weil sie den Riemen sehen. Von vorne betrachtet ist links der Riemen. Der treibt von der Kurbelwelle kommend die hintere Nockenwelle an. Auf der linken Seite. Rechtsseits der Nockenwelle ist die Einlass- mit der Auslass-Nockenwelle via Kette und Kettenspanner verbunden
okay....ich werde gleich mal gucken :thumbup:

remy911

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 7. Februar 2012

Aktuelles Auto: S3 8P

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

8

Monday, 20. February 2012, 20:48

hi
und die steuerkette kann auch defekt sein, wie die des 3.2L?
habe noch nie davon in anderen foren gelesen...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Monday, 20. February 2012, 22:28

In ganz seltenen Fällen ja. Aber meist sinds die Spanner. Beides blöd, denn der Motor muss geöffnet werden

EDIT:
Wobei..... ich erinner mich an ein Golf5GTI Forum da gabs nen riesigen Thread mit fast 100 Seiten, wo die Probleme mit der Steuerkette hatten. Seltsamerweise wurde der Thread gelöscht, bzw in einen Bereich verschoben, wo normale User keine Leseberechtigung haben. Ich schrieb das und den Link in unserem großen Kettenthread vor gut 2 Jahren.
Also das Problem ist bekannt. Nur ists teils wie bei BMW Fahrern. Der gibt auch nie gern zu dass sein Schatz n Defekt hat, und schweigt, um sich keine Blöße zu geben. So ists bei vielen GTI Fahrern der Fall.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich
  • »dave81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

10

Thursday, 23. February 2012, 14:48

In ganz seltenen Fällen ja. Aber meist sinds die Spanner. Beides blöd, denn der Motor muss geöffnet werden EDIT: Wobei..... ich erinner mich an ein Golf5GTI Forum da gabs nen riesigen Thread mit fast 100 Seiten, wo die Probleme mit der Steuerkette hatten. Seltsamerweise wurde der Thread gelöscht, bzw in einen Bereich verschoben, wo normale User keine Leseberechtigung haben. Ich schrieb das und den Link in unserem großen Kettenthread vor gut 2 Jahren. Also das Problem ist bekannt. Nur ists teils wie bei BMW Fahrern. Der gibt auch nie gern zu dass sein Schatz n Defekt hat, und schweigt, um sich keine Blöße zu geben. So ists bei vielen GTI Fahrern der Fall.
hmm, das klingt nicht gut. Bin mal gespannt was das AH dazu sagen wird.