Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aka12

Anfänger

  • »aka12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Februar 2012

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Februar 2012, 21:41

Kaufberatung A3 3.2, Österreich

Hi Leute bräuchte etwas Hilfe, bin zwar selbst Spengler und Lackierer in einer Autofirma allerdings kennen sich nur sehr wenige bei uns mit den Audis aus, deswegen hoffe ich hier die passenden Infos zu finden, zwar:

Habe einen Audi A3 3,2 V6 quattro in Aussicht, hoffe wenn ich diese Infos hier reinschreibe das mir wer von euch etwas weiterhelfen kann, Der Verbrauch und die etwas höhere Versicherung sind mir dabei mehr egal vielmehr würden mir tendenzielle Schwachstellen bzw welche dinge vill etwas anfälliger sein könnten helfen...


A3 3,2 V6 quattro Ambition DSG

Preis: € 12.900
Erstzulassung: 01/2004
Kilometerstand: 149.000 km
Leistung: 250 PS (184 KW)
Treibstoff: Benzin
Farbe: Anthrazit, metallic
Getriebe: Halbautomatik, 6-Gang
Antrieb: Allrad
Türen: 3
Sitze: 5
Hubraum: 3.189 ccm
Zul. Gesamtgewicht: 2.055 kg
Kofferraum: 350 Liter
Innenausstattung: Schwarz, Leder
Emission CO2: 244 g / km
NoVa: 15 %
Durchschnittsverbrauch: 10,3 l / 100 km

[*]ABS
[*]Airbag-Beifahrer
[*]Airbag-Fahrer
[*]Airbag-Seite
[*]Alarmanlage
[*]Aluräder
[*]Antischlupfregelung
[*]Außenspiegel anklappbar
[*]Außenspiegel beheizbar
[*]Außentemperatur - Anzeige
[*]Bordcomputer
[*]ESP
[*]Einparkhilfe
[*]Elektr. Außenspiegel
[*]Elektr. Fensterheber (2-fach)
[*]Elektr. verstellbare Sitze
[*]Handyvorbereitung
[*]Klimaanlage
[*]Klimaautomatik
[*]Kopfstützen hinten
[*]Lederausstattung
[*]Mittelarmlehne
[*]Navigationssystem
[*]Nebelscheinwerfer
[*]Panoramadach
[*]Radio/CD
[*]Regensensor
[*]Scheinwerfer-Reinigung
[*]Schiebedach
[*]Servolenkung
[*]Servotronic
[*]Sitzbank geteilt
[*]Sitzheizung
[*]Skisack
[*]Spiegel autom. abblendbar
[*]Sportfahrwerk
[*]Sportsitze
[*]Tempomat
[*]Wegfahrsperre
[*]Xenon-Scheinwerfer
[*]Zentralv. mit Fernbedienung
[*]Zentralverriegelung

Außen und Innen Absoluter Bestzustand - keine Kratzer oder Dellen - Kilometer garantiert und vornehmlich Autobahnkilometer!!!

Servicegepflegt

absolute Vollausstattung mit DSG (inkl Schaltwippen), Leder, Sitzheizung, Glasdach, Xenon, Navi RNS-E, Zweizonen-Klima...

S-Line außen und innen

S-Line - Facelift Stoßstange vorne mit Singleframre-Grill und entsprechender Facelift Motorhaube - natürlich original Audi

19" Schmidt Revolution Phantom Alus mit Sommerreifen -beides in perfektem Zustand - Neupreis EUR 2.300, -

18" US-Alloys Detroit Alus mit Winterreifen - beides in perfektem Zustand - Neupreis EUR 2.100, -

Gewindefahrwerk Lowtec - Neupreis EUR 640, -

Bastuck-Auspuffanlage komplett - Neupreis EUR 930, -


Natürlich alles eingetragen!

Wäre dieses Auto für den genannten Preis was für mich oder nicht, bin aus Österreich und daher würde keine Nova etc anfallen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matbold« (20. Februar 2012, 22:33)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Februar 2012, 22:44

Ich hab aus dem Post einen eigenen Thread erstellt und den Inhalt ein wenig "eingedampft". Es wäre einfacher gewesen, wenn Du den Link zum Fahrzeug gepostet hättest - dann hätte man auch gleich Bilder und so weiter beieinander.

Eine Meinung zu dem Wagen hab ich auch: Der scheint mir ein wenig verbastelt zu sein. Das muß nicht negativ sein - wenn Du es so möchtest und die Anbauten sach und fachgerecht gemacht wurden, ist das evtl. brauchbar. Wie der Preis liegt, kann ich nicht einschätzen, ich verfolge den Gebrauchtwagenmarkt nicht.
Zur Qualität vom Fahrwerk kann ich auch nichts sagen, das Lowtec kenn ich nicht. Da würde ich probefahren empfehlen.

Wichtig ist aber in jedem Fall, das Du Dir mal den Gebrauchtwagenratgeber durchschaust. Da stehen wichtige Sachen drin, die Dir weiterhelfen werden.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

aka12

Anfänger

  • »aka12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. February 2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Februar 2012, 22:52

ja, tut mir leid ich wusste nicht ob Links gestattet sind oder nicht, deswegen was ich eher vorsichtig, am Telefon hat er mir gesagt er hat alles in der Werkstätte machen lassen, will mich aber vorher noch etwas besser informieren weil es doch gute 300 km sind und nach Tirol ist es die letzten Wochen durch die Schneemassen nicht grad super zu fahren, werd mir den Wagen aber mal anschauen und nach der Probefahrt entscheiden ob ich ihn nehmen werde oder nicht, bin von der Ausstattung begeistert und generell das Aussehen des Autos finde ich toll, aber gibts irgend welche häufiger auftretende Probleme bei diesem Modell?

Hier der Link dazu:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansic…ahrzeug=2098999

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aka12« (20. Februar 2012, 22:54)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Februar 2012, 23:04

Klar kannst Du hier Links posten. Das ist doch in der Sache auch wichtig. So ist das doch viel einfacher zu lesen. ;)

Grundsätzlich hat jedes Auto macken. Der 3.2er aber nicht mehr als andere Autos auch. Einzige Sache, auf die man unbedingt achten sollte ist die mögliche Kettenlängung. Dazu steht aber im PDF einiges drin und Du kannst Dich hier im Forum reichlich dazu schlau lesen.

[edit]
Mir fällt gerade ein, Du kannst natürlich auch mal in die bisher aufgetretene Probleme schauen, da sind die häufigsten Probleme zusammengefasst.
[/edit]
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matbold« (20. Februar 2012, 23:07)


aka12

Anfänger

  • »aka12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. February 2012

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Februar 2012, 23:30

Hab mir die teilweise auftretenden Probleme jetzt mal durchgelesen, danke dafür dass du es hier aufgelistet hast, scheint ab dem 2004rer Bj ja weniger zu sein, naja wie gesagt hab mich jetzt die letzten Tage eh überall ein wenig informiert auch bei einer Audi Werkstatt etwas befragt und jeder fast hat gesagt wenn der Spritverbrauch nicht zu hoch ist für dich dann ist es eine Überlegung wert, testen und dann entscheiden....... :)

Danke nochmals für deine Hilfe ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Februar 2012, 07:39

Das mit dem Spritverbrauch könnte man noch im idealen Fall um 1-1,5L drücken, wenn man das NWT von Zoran aufspielt. Wäre eh ne Überlegung wert, da es für die Motorhaltbarkeit schon n Tick besser ist, als die Serien-Software(die ab Werk eine reine Bastelsoftware zu sein scheint :huh: )
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Februar 2012, 08:50

Hab mir die teilweise auftretenden Probleme jetzt mal durchgelesen, danke dafür dass du es hier aufgelistet hast, scheint ab dem 2004rer Bj ja weniger zu sein,
Bitte **nicht** davon ausgehen, dass die Steuerketten-Längung "schon nicht auftreten wird". Bei dem Kilometerstand ist eine Kulanz sehr unwahrscheinlich. Die ca. 3500€ für die für Steuerkettenreparatur müssen mit einkalkuliert werden!

Zusammen mit den Kosten wäre mir der Wagen zu teuer für das Alter und die Laufleistung. Wäre mir auch zu verbastelt: So Single frame Stoßstange nachgerüstet und so... Ist das Fahrzeug chip getunt?
Das mit dem Spritverbrauch könnte man noch im idealen Fall um 1-1,5L drücken, wenn man das NWT von Zoran aufspielt. Wäre eh ne Überlegung wert, da es für die Motorhaltbarkeit schon n Tick besser ist, als die Serien-Software(die ab Werk eine reine Bastelsoftware zu sein scheint :huh: )
--> Was hat es damit auf sich?!?
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (21. Februar 2012, 08:51)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:00

Durch das NWT werden einige Bugs ab Werk eliminiert.
Unter anderem:
Ketten-Bugfix ( Schwingungen der Kette werden eliminiert)
AGR wird verringert (weniger Ruß, Dreck, Hitze in Ansaugluft)
Kühlere Verbrennung
durch kühlere Verbrennung braucht man weniger Sprit zum Kühlen etc.
in Summe, mehr Leistung, Drehmoment, saubere Verbrennung, Motorhaltbarkeit, weniger Verbrauch
F.A.Q zum NWT von Zoran und Stefan
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schorlehubert (21.02.2012)

dreizwara

Anfänger

  • »dreizwara« ist männlich

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 8. November 2011

Aktuelles Auto: S3 8P facelift

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Februar 2012, 13:17

@schorlehubert

finde den Preis für österreichische Verhältnisse nicht so schlimm...

TheRingThing

unregistriert

10

Dienstag, 21. Februar 2012, 13:26

18" US-Alloys Detroit Alus mit Winterreifen - beides in perfektem Zustand - Neupreis EUR 2.100, -


Ohne das ich Dir da den Spaß verderben will - aber mal als Info:
In den USA kommen bis auf wenige Edelschmieden, die Felgen allesamt aus China.
Und auch was die europäischen Anbieter betrifft, sieht es da nicht viel anders aus.

"Vom Marketing viel Blah und Hui, drunter steckt meist Hong Kong Pfui"

Nicht alles aus China ist schlecht, aber bei den Felgen variiert die Qualität doch oft beträchtlich.
China Wheels wäre einer der besseren Hersteller.

aka12

Anfänger

  • »aka12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. February 2012

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:26

Danke erstmals für eure Beiträge, werde mir das Auto wohl mal ansehen und danach entscheiden ob ich es mir kaufe oder nicht. hab heute auch nochmals einige Leute befragt und sie haben gesagt ich solls mir anschauen und Probefahren, zudem hat mir der Verkäufer auch die Fahrzeugnummer gegeben damit ich mir die ganzen Reparaturen anschauen kann und ich möchte damit vor dem Kauf auch noch in die Werkstätte fahren um eventuelle Fehler im Vorhinein noch zu erfahren, werd mich aber sicher nochmals melden wie und was ich mit dem Auto gemacht hab oder nicht ;)

Heute haben mir noch 2 Mechaniker gesagt dass die Ketten ab dem Bj 2004 um einiges mehr aushalten als die bis zum 2003er Bj ist da was dran?

Zu dieser genannten Software hätt ich auch noch ne Frage, wenn ich dass richtig sehe kostet diese Ca 600 Euro, und kann man sich diese in einer Audiwerkstätte überspielen lassen, oder funktioniert das nur über einen Anbieter oder spezielle Firmen? und müsste da was nachgetragen werden wenn dann mehr Leistung da ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aka12« (21. Februar 2012, 19:37)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Februar 2012, 21:07

Das ist seitens des Verkäufers schon einmal sehr fair und deutet darauf hin, das er nichts zu verbergen hat.
Die Reparaturhistorie solltest Du Dir auf jeden Fall mal anschauen, dann siehst Du auch, was über die Inspektionen hinaus am Wagen gemacht wurde (Bremsen auf jeden Fall mal, vielleicht auch ne Kettenreparatur). Was nicht drin steht aber eine Frage wert: Läuft der Wagen im Longlifeintervall? Wenn nicht, dann ist das ein Pluspunkt für den Verkäufer, der scheint seinem Auto etwas zu gönnen und es beugt der Kettenlängung recht wirkungsvoll vor. Es wäre auch interessant, ob man herausbekommen kann, wie der Wagen bewegt wurde. Viel Kurzstrecke ist für die Steuerkette nicht gut. Lange Strecken sind gesünder, also Strecken, bei denen der Motor auch warm wird.

Die Aussage, das der Motor im 2004er A3 besser seien, können wir hier nicht nachvollziehen. Es handelt sich um den gleichen Motorkennbuchstaben und die sind durch die Bank betroffen - je nach Fahrprofil mehr oder weniger, früher oder später.

Zum NWT. Ich würde vorschlagen, das Du Dir mal die FAQ zum NWT anschaust - aber eher nur informativ, denn es macht eigentlich erst Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, wenn das Auto erstanden ist. Guckst Du hier
Die Investition kannst Du ja entweder gleich einplanen oder auf später verschieben und erstmal so mit dem 3.2 glücklich sein - das klappt nämlich auch erstmal ohne ganz gut. Bevor das NWT durchgeführt wird, sollte eh versucht werden, den Motor im möglichst guten Zustand einzustellen - dafür sollten auch Kleinteile erneuert werden. Dazu steht in der FAQ aber schon einiges drin. Mit dem Forumsrabatt gibts das NWT auch günstiger.
Aufspielen können die Software nur Zoran selbst oder die Partnerwerkstätten von ihm. Hier bin ich aber gerade überfragt, obs da in AUT auch jemanden gibt. Wenn Du aus der Tiroler Ecke kommst (wo der Wagen ja steht), ist es aber zu Zoran nicht zu weit und die ca. 300km hin und zurück lohnen sich. Immerhin kann man da auch prima mal andere Forenmitglieder treffen und prima Benzingespräche führen. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 21. February 2012, 21:17

Heute haben mir noch 2 Mechaniker gesagt dass die Ketten ab dem Bj 2004 um einiges mehr aushalten als die bis zum 2003er Bj ist da was dran?
Meiner ist Baujahr 2005... Audi hat mehrfach die Ketten und Kettenspanner während der Produktion geändert. Aber meines Wissens nach sind grundsätzlich alle Modelle aus dieser Zeit betroffen. Wie gesagt, kalkulier die Kosten für den Kettentausch mit ein.
Zu dieser genannten Software hätt ich auch noch ne Frage, wenn ich dass richtig sehe kostet diese Ca 600 Euro, und kann man sich diese in einer Audiwerkstätte überspielen lassen, oder funktioniert das nur über einen Anbieter oder spezielle Firmen? und müsste da was nachgetragen werden wenn dann mehr Leistung da ist?
Eine Audiwerkstatt wird nur von Audi freigegebene Software aufspielen und nichts anderes. Jegliche Garantie oder Gewährleistung seitens von Audi geht flöten wenn du eine Software von Dritten aufspielen lässt. Die geht sogar schon verloren, wenn du nur den Luftfilter gegen einen nicht originalen austauscht.

Der Motor von dem wir hier reden ist nicht gerade einer der billigsten. Man sollte sich also fragen, wer dafür gerade steht wenn der Motor doch Schaden nimmt. Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte die Software hier keinesfalls schlecht reden!

Und um das Klischee noch zu vervollständigen: ich tanke auch kein E10 ;)
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (21. February 2012, 21:19)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 21. February 2012, 21:50

wegen NWT wende dich bitte direkt an Zoran von custom chips
habe in Ö kein Glück gehabt
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (22. February 2012, 07:14)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 22. February 2012, 06:57



Heute haben mir noch 2 Mechaniker gesagt dass die Ketten ab dem Bj 2004 um einiges mehr aushalten als die bis zum 2003er Bj ist da was dran?



Das stimmt so nicht.
Es gab 3 Revisionen der Kette die dokumentiert sind

März 2004
Juni 2004
Januar 2005

Bis März 2004 wurden allerdings Sachs-Ketten mit geprägter Lasche verbaut. Die sind anfällig gegen Bruch, und gingen im R32 Golf 4 oft kaputt. Im A3 gibts keinen dokumentierten Fall dazu.

"Um einiges mehr" halten die Ketten danach allerdings nicht aus. Alle Generationen sind von den werkstofftechnischen Anforderungen gleich was Werkstoff und Festigkeiten angeht. Nur entwickeln die bis 2004 eingesetzten Sachs ein Eigenleben bei gewisssen Resonanzen und bilden Schwingungsrisse. Schuld ist die geprägte Lasche in der der Schriftzug SACHS eingestanzt ist. Aber nicht immer. Fakt ist:

Auch die allerneuste Kette aus einem BJ 2009 längt, wenn die Betriebsweise ungünstig ist.
Schlechtes Longlifeöl, Kurzstrecke, Kaltstarts, wenig Kilometer und Longlifeserviceintervall.

Sachs gibts übrigens nicht mehr. Wurde aufgelöst. Und die Kettensparte gehört jetzt zur Schäffler-Gruppe INA
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53