Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HorsTT

Anfänger

  • »HorsTT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi TTR 8N 3,2

Postleitzahl: 69126

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Februar 2012, 00:09

Neue Steuerkette .... jetzt habe ich sie

Moin zusammen,

beim NWT bei Zoran ist festgestellt worden, das der 2. Nockenwellensensor eine hohen wert anzeigt und hat mich angehalten, diese prüfen zu lassen. Die Prüfung des ergab, das die Sensoren ok sind und hat mich dann informiert, das ich neue Steuer-ketten brauchen würde. Auf eine optische Sichtprüfung hat er, warum auch immer, verzichtet. Er hat mich dann mit der Aussage wieder Heimgeschickt, das es wohl so um die 2500 € kosten würde, er müsse das aber erst mal kalkulieren und mit Kulanz wäre eh nix zu machen. Einen tag später kam dann der Anruf, das es wohl 4300 € kosten würde. Explizit davon € 2500 Arbeitlohn. Und 5 tage das Auto weg.
Ein weiteres empfohlenes Autohaus in Frankfurt hat sich leider, trotz mehrmaligen anrufens, nicht zurück gemeldet.

Da ich noch eine weitere Meinung dazu einholen wollte, klappert ich die Audi Zentren ab, hatte aber leider kein Glück, auf kurzem Wege einen Termin zu bekommen. Die tollsten Storys dazu gabs allerdings Gratis....
Ein VAG Händler hat sich dann doch meiner erbarmt und einen Termin mit mir vereinbart zur Sichtprüfung. Vorsichtshalber hatte ich den Ausdruck mit, der die Vorgehensweiße beschreibt und in 30 min. zu erledigen sei.... gedauert hat es 2 Std. !!, dann standen 3 Meister vorm Loch und haben nichts sehen bzw interpretieren können, ganz toll, hätte ich mir schenken können. Das ganze, nachdem ich reklamiert habe, hat mich dann 48 € gekostet.

Nach Rücksprache mit Zoran, habe ich dann eine Adresse in der nähe von Biberach bekommen, von Marcel Brugger, mit dem Hinweis, das er fit in der Sache ist und mir ein gutes Angebot machen kann. Das erste Telefonat war schon sehr viel versprechen und Herr Brugger hat mir alles in ruhe erklärt und mir dann eine Angebot über € 1500 gemacht. Reparaturdauer 1 tag. (Herr Brugger fährt selbst einen R32 mit 610 PS )

Ausgetauscht soll werden >>> 2 Ketten, den Spanner, alles Schienen, sowie alles schrauben und Dichtungen.

Ich war dann um 8 Uhr vor Ort und 2 Mann legten gleich los. Die meiste zeit war ich dabei und alle meine fragen wurden gründlichst beantwortet.
20.30 Uhr habe ich mich dann wieder auf den Heimweg gemacht, mein TT schnurrt jetzt wieder und braucht auch weniger Sprit, jetzt kann das NWT zeigen, was es kann.
Einen Kulanzantrag werde ich wahrscheinlich nicht stellen, da Audi nicht mit einer VW Werkstatt abrechnet, aber wenn ich sehe was es bei Audi kostet und was die erstatten, liege ich so schlecht nicht.
Anbei ein paar Shoots, die ich gemacht habe

Ich bin froh, da es jetzt hinter mir liegt und bin ziemlich enttäuscht, was mir da Audi als Premium verkauft hat und wie es damit umgeht...

See ya
Jürgen












LusTT - InstincTT - LeidenschafTT
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HorsTT« (23. Februar 2012, 00:14)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Februar 2012, 07:36

Sehr schöner Bericht. Freut mich dass alles so gut geklappt hat am Ende.
Sei froh dass Du Dich nicht 12 Monate mit unwissenden Meistern rumschlagen musstest wie ich vor 4 Jahren, wo das Thema Kettenlängung gar nicht bekannt war.

Leider wird das bei Audi auch in Zukunft so bleiben. Ich schau nur mit einem Auge Richtung Zweimassenschwungrad und Downsizing Threads :S
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Februar 2012, 09:47

WOW.... mit einem Tag..... die Jungs sind extrem fit ! 8| :thumbup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

HorsTT

Anfänger

  • »HorsTT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi TTR 8N 3,2

Postleitzahl: 69126

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:40

Eine frage hätte ich das noch ..... welche werte im VCDS habe ich fotografiert ?
LusTT - InstincTT - LeidenschafTT
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:56

Du müßtest 208 + 209 auslesen. Da steht die Drehzahl, Phasenwinkel und die °KW Abweichung.
Was genau hier ist, hm...kann ich nicht direkt sagen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:22

Was bedeutet das genau: "Jetzt braucht er auch weniger Sprit" ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:33

Wenn die Kette gelängt ist, braucht der Motor mehr Sprit.
Nach Reparatur weniger. Und wenn er noch bei Zoran war, braucht er noch weniger Sprit
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

inflames

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

Danksagungen: 2 / 3

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:34

als bsp. bei mir ca. 1 - 1,5Liter weniger je nach Fahrweise nach Kettentausch :thumbsup:

HorsTT

Anfänger

  • »HorsTT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi TTR 8N 3,2

Postleitzahl: 69126

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Februar 2012, 21:08

Wenn die Kette gelängt ist, braucht der Motor mehr Sprit.
Nach Reparatur weniger. Und wenn er noch bei Zoran war, braucht er noch weniger Sprit
Gutes Timing bei den Spritpreisen...
LusTT - InstincTT - LeidenschafTT
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Februar 2012, 21:24

Brugger ist ein guter Tipp und sehr zuverlässig, macht ja zudem auch die Kompi Umbauten von Ruf.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

HorsTT

Anfänger

  • »HorsTT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi TTR 8N 3,2

Postleitzahl: 69126

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Juli 2012, 22:59

Habe nun bisher ca 7.500 km gefahren und aus Festintervall umgestellt. Alles prima :P

See ya
LusTT - InstincTT - LeidenschafTT
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Juli 2012, 09:09

(Herr Brugger fährt selbst einen R32 mit 610 PS )
Ich glaube den R32 kenn ich. Ist das ein metallic blauer? Gut zu wissen, dass es "bei mir ums Eck" einen fachkundigen gibt!
=/\=

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. Januar 2015, 12:38

gibt es denn mitlerweile mehrere erfahrungen über Auto Brugger?

Speziell um den Steuerkettenwechsel und den Wechsel des Zweimassenschwungrades, oder der DSG Mechatronik etc.?

Wer hat seine Steuerkette dort machen lassen?
Es wäre schön wenn ein paar Leute Feedbacks zu Ihren Reperaturen geben könnten. - Nicht nur für mich, sondern auch für die anderen die speziell nach Brugger hier im Forum suchen.

Danke :thumbup:


@HorsTT: wie Sind den die Steuerkettenwerte nach der Reperatur gewesen (Messwertblock 208, und 209) ? Waren diese auf 0?
Du hast doch sicher ein Protokoll mitbekommen, oder etwas dergleichen oder?
Und was für Werte hattest du vorher? Oder wo genau lag die Grundlage für eine Reperatur? Die Werte ließt man bei Verdacht auf Längung ja eigtl als erstes aus, deswegen die Frage.

Wäre nett wenn du dich mal meldest, und evtl auch jetzt deine Erfahrungen mit dem Kettenwechsel mitteilen könntest, ist die Kette immernoch leise, oder klackert Sie schon wieder wenn man die Motorhaube öffnet?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (5. Januar 2015, 12:49)