Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Saturday, 3. March 2012, 16:43

Kleine Strukturveränderung im Forum

An dieser Stelle möchte ich kurz über ein paar kleinere Änderungen im Forum berichten.

Am Dienstag wird der neue A3 in Genf vorgestellt werden. Sein Kürzel lautet 8V.
Da es nicht ausbleibt, dass in A3Q auch Wagen diesen Typs erscheinen werden, bekam der bisherige Themenbereich des neuen A3, ein paar Unterbereiche, damit es übersichtlicher wird und bleibt. Im Prinzip ist es wie bisher, nur eben ist ein Bereich für den 8V dazu gekommen.

Da nun 2 Varianten vertreten sind, blieb es nicht aus ein paar kleine Änderungen vorzunehmen.

Die Bereiche:
Aus Forschung und Technik
Test-Center
Gasumrüstung

wurden unter einer Rubrik KFZ-Technik & Auto-Tests zusammengefasst.

Hier und im Marktplatz haben wir dann ebenso wie im Bereich Tuning das Problem, dass beide Typen vertreten sind.
Dass man später weiss um welchen Typ es geht, wurden hier in den wenigen Bereichen sogenannte PRÄFIXE aktiviert.

Das ist nichts weiteres als ein Erkennungszeichen, was dem späteren Beitrag zugeordnet wird. Beim Erstellen eines Beitrages werdet Ihr nach der Eingabe des Thread-Titels gefragt, welche Präfix Euer Thread haben soll. Es ist ein Pop-Up-Menü, und hier könnt ihr zwischen beiden Typen wählen:

8P / 8PA und 8V

Es ist ein Pflichtfeld und MUSS gewählt werden, sonst könnt Ihr den Beitrag nicht erstellen.

Im Grunde also nichts Großartig Neues oder anderes oder Mehraufwand. In Summe bleibt das Forum dadurch übersichtlicher.


Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

2

Saturday, 3. March 2012, 17:45

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

3

Saturday, 3. March 2012, 18:29

ich sehe die Sache aufgrund der Erfahrung mit dem RS3 und der Unruhe die hier zeitweise entstanden eher kritisch. Wilde und hitzige Konfigurationsthreads auf Motor-Talk niveau in denen es um verschiede Sitzbezüge und Auslieferung und Prozente geht, ergeben für mich keinen Sinn im Verhältinis zum eigentlichen Themeninhalt des A3Q Forums. Es ist kein 8P 3.2 Forum, aber es ist deswegen entstanden. Das sollte man nicht vergessen. Von mir daher ein klares "Daumenrunter"

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Saturday, 3. March 2012, 18:38

Ich sehe das entspannter. Der RS3 spielt in einer anderen Liga was Fahrzeug und Fahrer angeht. Zu Preisschlachten wird es auch nicht kommen, da es weder eine Sammelbestellung gibt noch der neue A3 eine Sonderstellung einnimmt. Von daher wirds bestimmt keine MT-Diskussionen über quietschende Bremsen, untersteuerndem Fahrverhalten oder Schrumpelsitze geben. Auch gab es im Vergleich zum RS3 keine monatelangen Hype-Threads bis zum Start des Verkauf. Das allein schaukelte ja schon einiges auf.
Beworben wie damals der RS3 wird der Bereich auch nicht.

Ausserdem werden einige von hier früher oder später auf den Nachfolger von unserem A3 wechseln.
Wie sähe es denn aus wenn der VR6 Motor weiterhin noch verbaut werden würde?
Dann wären wir auch da wo wir jetzt sind.

Warten wir doch einfach mal ab was sich tut :)

Ich bin zuversichtlich.
^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

5

Samstag, 3. März 2012, 19:41

Ich finde, das man eine etwas differenziertere Aufteilung schon angehen sollte.
Das was Para da ansprach ist zumindest ein Anfang.
Um der Befürchtung von wegen MT / A3F Niveau entgegenzutreten,
sollten wir wirklich ein paar Fachbereiche sogar noch ein wenig weiter Ausdifferenzieren.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. März 2012, 20:32

Ich würde einfach den neuen A3 komplett in eine extra Ecke schieben, ohne Ausnahmen. So bleibt das jezige Forum erhalten.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (03.03.2012)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. März 2012, 22:53

Den Zustand wie bei A3F oder MT werden hier ja wohl hoffentlich nicht erleben. Ich kann mir zwar vorstellen, das es sicher Fragen geben wird, welche Sachen man reinkonfigurieren soll und was nicht, aber das ist doch nur normal.
Und ich erinnere mal daran, wo die Keimzelle von A3q liegt:
Es waren die Zeiten bei MT, als 8L und 8P sind den A3 Bereich noch teilen mussten. Und wie jeder weiß, da gibts bis heute keine weiteren Unterteilungen.
Ich muß sagen, die ersten zwei Jahre war das super bei MT. Da machte es wirklich Spaß zu lesen. Jeder half, es gab keinen Streit und alle hatten Spaß miteinander dem neuen liebsten Kind zu fröhnen. Es gab auch Diskussionen, die durchaus problematisch waren. Hier sei mal die Frage vom Testsieger2003 als Beispiel erwähnt: "Handschalter oder DSG?". Für viele war das schon eine blödsinnige Frage und deshalb wurde dort auch viel Unsinn geschrieben. Es gab aber auch viel sinnhafte Diskussion dort - Para wird sich erinnern, er hat ja auch viel mitdiskutiert. ;)
Es war ne Art Goldgräberstimmung in den ersten Jahren des 8P. Wenn das mit dem 8V auch so wird, würde es mich freuen - das wäre ein Gewinn fürs Forum.

Da aber die Interessen von Neuwagenbesitzern (8V) und guten Gebrauchten (8P) nicht wirklich gut unter einen Hut zu kriegen sind, ist eine Trennung der spezifischen Themen dringend anzuraten. Und das ist auch der Grund, weshalb ich Para's Entscheidung ganz klar mit einem :thumbup: befürworte. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. März 2012, 19:43

Das ist nichts weiteres als ein Erkennungszeichen, was dem späteren Beitrag zugeordnet wird. Beim Erstellen eines Beitrages werdet Ihr nach der Eingabe des Thread-Titels gefragt, welche Präfix Euer Thread haben soll. Es ist ein Pop-Up-Menü, und hier könnt ihr zwischen beiden Typen wählen:

8P / 8PA und 8V

Es ist ein Pflichtfeld und MUSS gewählt werden, sonst könnt Ihr den Beitrag nicht erstellen.

An sich ok, aber was ist wenn es für beide Modelle zutrifft? Dann ist es ein bisschen blöd finde ich, für eins muß man sich dann entscheiden, obwohl es für das andere Modell auch zutreffen würde?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. März 2012, 19:56

Es dürfte die große Ausnahme sein dass was beiden zuzuordnen ist. Gerade im Marktplatz sind die meisten Sachen über Teilenummern speziellen Typen zugeordnet.
Auch in den wenigen anderen Bereichen wo es Präfixe gibt. Sollte es dennoch zutreffen werden diese Dinge in der Minderheit bleiben. Das liegt dan auch in der Verantwortung des Threaderstellers dass er das genauer dem Typ zuordnet. Etweas Verantwortung muss man auch auf Seiten der Mitglieder erwarten können. Alles kann eine Forumsstruktur nicht abnehmen bzw vereinnahmen. Es wird immer auch eine kleine negative Seite geben.
Aber ohne Präfixe würde das Chaos größer sein, da bin ich mir sicher.
Man kann natürlch noch ein Präfix einfügen der dann erkenntlich macht, dass es für beide Typen gilt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:01

Ich habe die gestrige Nacht dazu genutzt, das Forum etwas weiter zu straffen, und Themen besser zusammenzuführen.
Der neue A3 Bereich (8V) bleibt eigenständig und hat mit dem 8P nichts zu tun.
Da hier alles neu ist, konnte man von Beginn an klar einteilen.
Im Bereich Motor sind Präfixe vergeben, die man auswählen muss beim Posting erstellen. Dann weiss man zumindest welcher Motor (Benziner/Diesel) es ist.
Das ist beim Suchen und Listen und Sortieren von Vorteil. Wen nur Diesel intressieren, der blendet alles andere aus.
Ich find das praktisch und übersichtlich.

Der 8P-Bereich wurde ähnlich gestrickt soweit das ging mit der Menge an Beiträgen.

In der Forumsansicht, wurde sowenig wie möglich mit der Anzeige von Unterforen gearbeitet.
Wer was zum 8P sucht klickt da drauf.
Wer was zum 8V sucht , entsprechend.

Alles andere sind Themen die allgemein sind. Kann es auf beide oder mehrere zutreffen, so sind Präfixe vergeben. Auch hier wird das suchen leichter nach Modell und Motorart.
Einige Kategorien löste ich auf und führte die Foren zusammen.

So wurde aus dem reinen Vorstellungsbereich, der Gesellige Teil mit allen Themen die für Mitglieder relevant sind.
Es ist jetzt quasi ein Mitgliedsbereich der Vorstellung, Treffen, Fahrerbörse, Veranstaltungen, OffTopic und die PC-Ecke vereint.
Das entschlackt auch die restliche Ansicht.

Ich denke es ist um einiges besser als vorher.

Im April/Mai werden wir einen Serverwechsel planen.
Wir hoffen, dies an einem Wochenende zu schaffen, so dass maximal 2 Tage Stillstand sein sollten.

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:31

Im Vorstellungsbereich wurde jetzt noch eine Kategorie

Kaufberatung

hinzugefügt. Hier können neue Mitglieder ihre Fragen stellen rund um den Autokauf.
Im Gleichen Zuge kann man sich durch die Anfragen anderer durchlesen, und so auch wertvolle Infos finden.
Diese Threads waren bisher in vielen Themenbereichen geschrieben.
Nun werden sie gezielt hier platziert und dahin verschoben.


Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53